Sind die Programme Word & Excel kostenlos?

3 Antworten

Zumindest für LibreOffice habe ich selber mal bei

www.libreoffice-forum.de

was veröffentlicht. Da ich erst Jahre später feststellte, das selbst bei sehr guten Ergebnissen nach Umschulungen nur 10 Prozent von Umschülern eine dafür geeignete Stelle bekamen. Nach mündlichen Informationen einer mir sehr bekannten engen Klasse(22 Männer) hat diesen Job heute keiner mehr,

Das ist für mich sehr logisch, da gerade die Produktion bei vielen Branchen fast vollständig ins Ausland verschoben wurde. Das gerade viele Stellen jetzt in Ungarn oder noch weiter östlich liegen ist klar. Was das aber bedeutet wenn Putin den Krieg gegen die Ukraine gewinnt ist auch klar. Das schreibe ich hier aber lieber nicht im Klartext hin.

Diese Programme sind ein Teil der Bürosoftware "Microsoft Office". Sie wird hauptsächlich an die Wirtschaft verkauft. - Auch davon lebt Microsoft und bezahlt mit dem Erlös ihre angestellten Software-Entwickler.

Win10 und Win11 bieten die kostenlose App "Office" an (Startmenü), bei dem es sich um ein abgespecktes MS Office Online, dh: mit eingeschränkten Funktionen handelt.
Um es benutzen zu können, muss der Laptop/PC - Besitzer ein Microsoft-Konto (kostenlos) haben.

In der Regel muss man Microsoft Office, wozu Word und Excel gehören, einzeln kaufen. Manche neu PCs haben es zwar vorinstalliert, hier kann man dann aber nur den zeitlich beschränkten Testzeitraum nutzen. Nach Ablauf des Testzeitraums wird man dann aufgefordert für die weitere Nutzung zu bezahlen.

iMarcel777
Fragesteller

Was ist denn mit der Browser-Version von z.B. Word? Ist die kostenlos?

iMarcel777
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Mein Bekannter hat allerdings auch gesagt, dass er eine CD hat, auf der wohl auf der Rückseite ein 15-stelliger Code wäre. Kann er den Code nicht über Microsoft eingeben und es dann wieder nutzen, oder ist das tatsächlich jedes Jahr zu bezahlen...?

Weil ich nämlich dachte, dass das eine Art Einmalzahlung wäre und es dann auch quasi mit der Bezahlung erledigt wäre?! ^^

ChrisCat1, UserMod Light  26.06.2022, 12:11
@iMarcel777

Kommt auf die Microsoft Office Version an.
Es gibt zum einen die Vollversionen (z.B. Microsoft Office 2016, Microsoft Office 2019, Microsoft Office 2021) die man nur einmal kaufen muss und zum anderen das "Microsoft Office 365", welches ein Abo Modell hat.