Wie kann ich Word und Powerpoint kostenlos benutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Legal kannst du entweder Microsoft Office 365 abschließen oder dir eine Vollversion von Microsoft Office kaufen.
Manche Schulen/Unis stellen auch Versionen für ihre Schüler/Studenten zur Verfügung.

Es gibt aber alternative Office Pakete die kostenfrei sind, wie z.B:

Du kannst das 365-Paket von Microsoft einen Monat lang testen, sofern auf dem Computer bzw. in deinem Microsoft-Konto noch keine Nutzung/Installation hinterlegt ist.

Nach Ablauf des Testzeitraums ist eine legale kostenlose Nutzung nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine kostenlose abgespeckte MS-Office-Variante, die online benutzt werden kann. Siehe: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/free-office-online-for-the-web

Hierfür musst musst Du ein kostenloses Mikrosoft-Konto anlegen.
Die Dokumente werden in der MS-Cloud OneDrive abgelegt.

Wenn Du lieber eine gute kostenlose Alternative auf dem Laptop/PC haben möchtest, mit dem man offline arbeiten kann, würde ich Dir LibreOffice empfehlen.
Das Gegenstück zu Word ist hier der "Writer".
Download LibreOffice: https://de.libreoffice.org/download/download/
Ich würde Dir zu der unteren Version 7.0.6 raten.

Eine PowerPoint-Repräsentation würde ich jedoch aus Kompatibilitätsgründen mit dem MS 365 Free Office anfertigen.

Hallo! Wenn Sie Word und PowerPoint kostenlos benutzen möchten, können Sie eine kostenlose Alternative testen, z.B. Office-Suite von ONLYOFFICE https://www.onlyoffice.com/de/office-suite.aspx. Die Desktop-Version ist absolut kostenlos und dabei gibt es wirklich gute Kompatibilität mit DOCX- und PPTX-Formaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Office.com ist kostenlos, aber auch sehr eingeschraenkt. Ich nehme lieber Google Docs + Slides, finde ich auch bequemer als die Office Produkte, und man kann sie nicht verlieren bzw vergessen zu speichern.