Powerpoint kostet Geld?

5 Antworten

Das Einfachste wäre, die Office365 Testversion für 30 Tage zu nehmen. Wenn du im Stress bist, würde ich das machen. (Sofern du es nicht anderweitig kostenlos bekommst)

Ansonsten kannst du z.B. Libreoffice nehmen und genau so eine Bildschirmpräsentation erstellen. LibreOffice kann die Datei sogar als Powerpoint abspeichern - aber Vorsicht, dabei können blöde Dinge geschehen... also sollte man das Resultat am Besten mit der Version prüfen, die auch in Schule oder Einrichtung genutzt wird.

Speichern als pdf sollte immer gehen, dabei geht aber Komfort (z.B. Notizen, Zeitmessung...) verloren. Ansonsten müsstest du dich informieren, welche Formate dieser PC, an dem du deine Präsentation hälst, unterstützt. Vielleicht geht ja sogar Libreoffice direkt, oder Google Präsentation, etc...

Ich habe entweder meinen eigenen Laptop genommen, oder zusätzlich zu Libreoffice/Powerpoint-Datei auch pdf-Version für Notfälle gehabt.

Eigentlich sollte das Microsoft Konto, welches du von der Schule hast, Microsoft 365 beinhalten.

Ist das nicht der Fall musst du auf Alternativen wie "Google Präsentationen" ausweichen.

Hallo!

Eine sehr weitgehend kompatible Alternative ist das kostenfreie LibreOffice.

https://www.libreoffice.org/

Das dortige Pendant zu "Powerpoint" nennt sich "Impress".

https://www.youtube.com/results?search_query=libreoffice+impress

Allerdings nutzte ich bisher lediglich die Textverarbeitung "Writer" und die Tabellenkalkulation "Calc".

Zu den anderen Programm-Modulen, auch "Impress", kann ich nichts sagen.

Auch benötigte ich selber bisher keine Kompatibelität zum MS-Office. Auch nicht zum Datentausch.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit dennoch weiter helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß dass es für dich leider zu spät kommt. Aber durch die Microsoft 365 App, die du für PC und Android nutzen kannst, solltest du die Anwendung auch kostenlos nutzen können. Jedoch nur eingeschränkt. Ich nutze die App selbst und kann kostenlos Word, Power Point, Excel und PDF erstellen. Ansonsten Libre und oder Openoffice ist zu empfehlen. Da diese kostenlos sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast nach zig Jahren gemerkt, dass eine Firma Geld mit Produkten verdient?! Ja, PowerPoint, Excel, Outlook, Access und Word kosten Geld.

Aber nicht für alle! Schüler und Studenten kommen meist in den Genuss kostenloser Office Versionen. Frag doch einfach in deiner Schule oder Uni. Oder frag einen Klassenkollegen oder Studenten, der am Anfang dabei war, als diese Infos an alle weitergegeben wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung