Powerpoint präsentation für die Schule?

6 Antworten

Microsoft setzt zwar mit PowerPoint den Office-Standard schlechthin für Präsentationen, es gibt aber gute Alternativen, etwa Impress als Teil von LibreOffice. Funktional kann man sich mit dem Opensource-Office richtig austoben, für den privaten Gebrauch eine absolute Empfehlung.

Rein funktional sollte man zwar auch in Firmen mit LibreOffice auskommen, das Problem ist aber die Kompatibilität zu Microsoft Office, die stillschweigend in der Geschäftswelt vorausgesetzt wird. Wenn Sie beispielsweise mit Kollegen aus anderen Unternehmen zusammen eine Präsentation erstellen und alle nutzen PowerPoint, ist es ziemlich nervig, wenn Sie Impress einsetzen und das zum Beispiel Layout-Verschiebungen verursacht.

Ich bevorzuge zwar LibreOffice, aber natürlich können Sie auch das bekanntere OpenOffice einsetzen, auch dort finden Sie Impress als PowerPoint-Ersatz.

Hier ein Link zu Libre Office:

https://www.chip.de/downloads/LibreOffice-64-Bit_85128558.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Imjusttadl
Fragesteller

Vielen dank, libreoffice war bis jetzt der beste Vorschlag

Wenn es kostenlos sein soll, SoftMaker FreeOffice

Die Kauf-Version ist unter dem Namen SoftMaker Office verfügbar

Imjusttadl
Fragesteller

Ok danke, werde ich mir mal anschauen

Als Schüler und Student bekommt man sogar Microsoft Office gratis. Das nennt sich Microsoft Office 365 Education: https://www.microsoft.com/de-de/education/students

Wenn man die Schule abgeschlossen hat, erlischt diese Lizenz.

Imjusttadl
Fragesteller

Oh mein Gott wie geil. Gilt das für alle Schüler oder muss sich meine Schule da anmelden?

mnlwrnr  28.03.2021, 20:04
@Imjusttadl

Da muss sich die Schule auch anmelden. Für die Schulen ist das auch kostenlos. Einfach mal die Schulleitung fragen.

Diese Version darf nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden.

Imjusttadl
Fragesteller
@mnlwrnr

Wow meine Schule ist seeehr inkompetent ... aber ich werde es mal ansprechen

Google docs oder Open Office.

Imjusttadl
Fragesteller

Dankee

OpenOffice Impress benutze ich immer gerne.