Gibt es auf einem (neuen) MacBook Air (direkt) Microsoft-Programme (Word, Excel,PowerPoint)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jedem neuen Mac sind Apples iWork-Programme Pages, Numbers und Keynote installiert, die Microsofts Word, Excel und PowerPoint entsprechen.

Der Funktionsumfang ist teilweise etwas geringer als bei Microsoft Office, aber für den alltäglichen Einsatz mehr als ausreichend und sehr viel angenehmer zu bedienen.

Du kannst deine Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente ganz einfach mit Pages, Numbers und Keynote öffnen. Dabei bleibt allerdings die Formatierung nicht unbedingt erhalten.

Du kannst dir, wenn es sein muss, natürlich auch Microsoft Office for Mac kaufen. Ansonsten gibt es die funktional ebenbürtige Open-Source-Alternative LibreOffice kostenlos im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/libreoffice-vanilla/id921923693?mt=12

Vorinstalliert sind diese Programme natürlich nicht, allerdings kannst du dir entsprechende Lizenzen dafür im Internet kaufen (ganz einfach googlen). Apple bietet aber trotzdem vorinstallierte Alternativen, mit "Pages" kannst du beispielsweise Texte schreiben, wie mit jedem anderen Programm auch und danach als Word-Datei speichern (weil sich diese Datei auf anderen PCs nicht immer öffnen lässt). Auch Programmalternativen zu Excel und PowerPoint sind installiert. Zur Not kannst du dir natürlich auch erstmal kostenlose Programme (wie OpenOffice) installieren.

Microsoft-Software auf den Geräten vorzuinstallieren, wäre wohl das allerletzte, was Apple jemals tun würde.

Durchaus gibt es Office Anwendungen für den Mac. Allerdings kostenpflichtig, wenn man nicht auf Open Source Programme zurückgreifen will. Die Dokumente kannst du dann auch dort bearbeiten.