Word Datenquelle und Serienbrief kaputt?

3 Antworten

Du kannst/solltest das nicht mehr zutreffende Feld entfernen und über ...

Datenquelle auswählen und das gültige Feld einfügen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Hallo,

in deinem Fall existiert das Seriendruckfeld Geschlecht in der Datenquelle so nicht mehr.

Hast du hier an der Bezeichnung für das Seriendruckfeld irgendwas verändert? Falls ja, musst du einfach nur im Listenfeld Felder in Datenquelle die neue Bezeichnung für das Seriendruckfeld auswählen.

Falls das Feld wirklich gar nicht mehr in deiner Datenquelle existiert, entferne das Feld, wenn du diese Fehlermeldung loswerden willst. Je nachdem, inwiefern das Feld Geschlecht in dein Serienbriefdokument eingebunden war, kann es dadurch jedoch zu Fehlermeldungen bei der jeweiligen Feldfunktion (z. B. bei der Anrede) im Serienbriefdokument kommen, was relativ wahrscheinlich ist, denn Word würde die Fehlermeldung nicht bringen, wenn das Seriendruckfeld nicht in deinem Serienbriefdokument vorhanden wäre, also gebraucht würde.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Datenquelle noch gestaltet

tja , da hast du wohl was verschoben , ausgeblendet oder so verändert das jetzt die Dinge nicht mehr gefunden werden .

datenquellen brauch man eigentlich nie Gestalten , sie sollen als Daten haltung dienen und nicht schön aussehen , das kann man gerne mit referenzen auf einem extra tabellenblatt machen . hübsch müssen daten nie sein , sondern nur funktionell . und genau das mahnt nun word an .

fruitalityx
Fragesteller

dachte ich mir auch, jedoch ist das für meine Projektprüfung und sah bisschen trist aus...