Word Serienbrief - warum erscheint das Datum immer in englischer Schreibweise, auch wenn ich in der Exceltabelle das deutsche Datumsformat angegeben habe?

1 Antwort

Du musst es einstellen.

1. Entferne den Haken in Word wieder bei Datei > Optionen > Erweitert > Allgemein > Dateiformatkonvertierung beim Öffnen bestätigen

2. Öffne dein Dokument und verknüpfe deine Excel-Tabelle.

3. Drücke auf deiner Tastatur die Tastenkombination Alt+F9. Es erscheint nun folgende Anzeige:

{ MERGEFIELD Date } (anstelle von Date kann bei dir auch was anderes stehen, je nachdem wie du die Spalte in Excel genannt hast.

4. Ersetze den Text in den geschweiften Klammern (hier MERGEFIELD Date) durch

MERGEFIELD DATE \@ " MMMM, dd yyyy" \* MERGEFORMAT

5. Drücke wieder Alt+F9 und dann noch einmal F9.

6. Klicke in Word auf Vorschau Ergebnisse im Register Sendungen um das Ergebnis zu sehen.

CCBFAQ  01.06.2021, 10:33

So wird das Datum aber "Monat, Tag, Jahr" angezeigt.

Für die deutsche Schreibweise muss "dd.mm.yyyy" eingestellt werden.(01.06.2021)

Soll kein Meckern sein. 🙃

BerchGerch  02.06.2021, 09:43
@CCBFAQ

Jetzt muss ich mich hier auchmal reinhängen: Wenn man das Datumsformat bei Feldfunktionen modifiziert, muss das Monatsformat immer in Großbuchstaben angegeben werden, da das kleine m für Minuten steht, und die wollen wir ja nicht.

Also, richtig müsste die Feldfunktion am Ende so aussehen:

{ MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" }

Soll ebenfalls kein Meckern sein. 😉

CCBFAQ  02.06.2021, 09:51
@BerchGerch

Hallo, schön das du wieder da bist. Du hast natürlich vollkommen recht mit deiner Anmerkung. Da habe ich nicht aufgepasst beim Tippen. 🙄