Semestergebühren Medizin warum so günstig?

4 Antworten

Hi,

der obere Betrag gehört sehr wahrscheinlich zu einer staatlichen Hochschule. Der untere Betrag wahrscheinlich zu einer privaten Hochschule.

FloraFinia17  05.03.2024, 11:43

Medizin kostet an privaten Unis eher 10.000€/Semester.

Hallo du

In Deutschland ist das Studieren sehr günstig. Also die Semestergebühren für alle Studiengänge belaufen sich meistens auf 100-400 Euro.

An einer privaten Uni kann es schon viel mehr sein.

Gruß Paul

Diese vierstelligen Werte sind wahrscheinlich die Studiengebühren von irgendeiner privaten Hochschule.

An staatlichen Hochschulen gibt es keine Studiengebühren mehr.
Dort gibt es nur noch einen Semesterbeitrag, der vielerlei Sachen abdeckt (Verwaltungsaufwand, Semesterticket, AStA, Studentenwerk, etc.) aber nicht die Lehre und die Nutzung der Räumlichkeiten bezahlt.

Die Höhe des Semesterbeitrags hängt auch idR nicht vom Studiengang ab, sondern von der Hochschule.

btw. ist "bei Google" keine (gute) Quellenangabe ;D

FloraFinia17  05.03.2024, 11:45

1000-6000€ pro Semester wären viel zu wenig für ein Medizinstudium an einer privaten Universität.

SeifenkistenBOB  05.03.2024, 13:09
@FloraFinia17

Ok hätte nicht gedacht, dass sich die Preise so stark zwischen einzelnen Studiengängen unterscheiden. Aber gut, da herrscht wahrscheinlich auch das Prinzip von Angebot und Nachfrage.

FloraFinia17  05.03.2024, 13:15
@SeifenkistenBOB

Andere Studiengänge unterscheiden sich kaum von den Kosten an privaten Unis. Medizin ist aber generell teurer und ein Medizinstudium kostet den Staat (an staatlichen Unis) pro Studierender gut 100.000€. Daher wird das Medizinstudium auch an privaten Unis mehr kosten, als andere Studiengänge.

Du bringst da was komplett durcheinander:

  • Studiengebühren <=> Semesterbeitrag
  • Privat-Studium <=> Studium an einer staatlichen Uni

An staatlichen Hochschulen/Unis gibt's keine Studiengebühren. Da muss nur 1-mal pro Semester der Semesterbeitrag bezahlt werden, ca. 200-400€ und dieses Geld wird zugunsten der Studenten verwendet, z.B. für das Nahverkehrs-Ticket..

An Privat-Hochschulen müssen teure Studiengebühren bezahlt werden, jeden Monat.