Semantische Bedeutung von kritischen Wörtern ändern oder verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Semantik ändern 50%
Kritisch bleiben 50%

4 Antworten

Ich sehe bei einem Wort wie N..... keinen Sinn darin, die ursprüngliche Bedeutung wiederzubeleben. Wir können schwarz sagen, wir können Schwarzer sagen, kurz - wir können das Wort vermeiden.

Daher wäre es in meinen Augen unsinnig, die ursprüngliche Bedeutung auf Teufel komm raus wiederherzustellen.

Außerdem bin ich wirklich kein Anhänger der Cancel Culture, aber das Wort ist wirklich eindeutig negativ behaftet - es geht hier nicht um ein Wort, das auf die schiefe Bahn geraten ist, es geht um ein Wort, das seit Jahrhunderten als Schimpfwort gebraucht wird.

Also, kurzgesagt: wenn wir keine anderen Probleme mehr auf der Welt haben, können wir uns der Wiederherstellung der Sprache widmen. Bis dahin sehe ich aber absolut keinen Sinn darin.

Hearties
Fragesteller

Sehe ich ähnlich. Würde die Idee auf andere Wörter zutreffen? Wie z.B. das aus der NS-Zeit stammende "asozial"?

Kritisch bleiben

Die Semantik lässt sich nicht einfach ändern. Hierzu müsste das Wort über einen langen Zeitraum von einer verhältnismäßg großen Gruppe intensiv semantisch anders genutzt werden; während dieser Zeit würde die Nutzung weiterhin diskriminierend bleiben. Zumal ich annehme, dass sich gerade bei Wörtern wie dem N-Wort, die so gut historisch und gesellschaftlich dokumentiert sind, kein großer einheitlicher semantischer Wandel herbeiführen lassen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik

Das ist das Problem bürgerlicher Denkweisen. Bewusstsein würde Sein bestimmen oder eben Semantik den Inhalt/Bedeutung eines Begriffs. Es ist umgekehrt, daher kann ich mit deinen möglichen Antworten nichts anfangen. Der Inhalt von Begriffen ist eine Spiegelung gesellschaftlicher Zustände und sozialer Verhältnisse. Wer die Bedeutung eines Begriffs geändert sehen möchte muss letzlich eine Veränderung dieser Zustände bewirken. Insofern werden solche semantischen Begriffsänderungen (etwas anderes sind Ächtrungen von bestimmten Begriffen faktisch ja nicht) nie das Resultat haben das sie sollen.

Semantik ändern

Ich habe das Gefühl, die Liste problematischer Wörter wird nur immer länger und bald darf man überhaupt nichts mehr sagen...

Schön wäre, wenn die Menschen einfach aufhören würden, einander zu beleidigen, dann gäbe es das Problem nicht.