Hi , ich sollte den satz " Das Fenster ist offen" auf Semantische Ebene untersuchen ,nun hab ich nicht verstanden, wie ich das machen soll?

2 Antworten

Der Satz gibt semantisch nicht viel her, aber das ist wahrscheinlich Absicht.

Ein Fenster ist ein realer Gegenstand, der bestimmte Merkmale und Zustände erhalten kann: Offen Sein ist für Fenster ein möglicher Zustand; wissenschaftlich sind "Fenster" und "offen" cookkurent.

"Das Fenster ist wuschelig" - wäre dagegen allenfalls in einem modernen, lyrischen Kontext ein möglicherweise zulässige Aussage.

Woraus das Fenster besteht, hat jedoch mit Semantik erst mal nix zu tun; das gehört zur referentiellen, außersprachlichen Ebene. Das erkennst du bereits daran, dass es Fenster gibt, die sich nicht öffnen lassen und dennoch korrekt als Fenster bezeichnet werden können.

Ein Fenster kann ein Teil eines Gebäudes sein, mit Glasscheibe usw. So ein Fenster besteht aus einem Rahmen und einer Glasscheibe. wenn es offen ist, gibt es eine offene Verbindung zwischen beiden Seiten, so dass Luft oder Gegenstände durchtreten können.

In der Computertechnik wird unter ,,Fenster" ein Einblendbild verstanden, worin Programme gestartet, Daten eingegeben oder Ergebnisse gezeigt werden können. Wenn dieses Einblendbild auf dem Bildschirm sichtbar ist; oder wenn es von einem anderen Fenster verdeckt wird, sagt man ,,das Fenster ist offen“.  Erst wenn es deaktiviert wird und vom Bildschirm oder aus dem Hintergrund entfernt wird, heißt es. dass dieses Fenster „geschlossen“ wird.