Was bedeutet semantische Offenheit?

2 Antworten

Danke für die Frage. Im Internet gibt es schon Antworten, wenn Du richtig suchst!

In Wikipedia folgendes gefunden:

Semantische Determinierungen werden daher preisgegeben zugunsten semantischer Offenheit, womit die Polysemie der Zeichen respektiert wird, welche aus ihrer sozialen Fabrikation resultiert.

Dieser Text ist schwer verständlich. Er ist geschrieben in Zusammenhang mit Kunst. Im Gegensatz zu früher, wo Gemälde immer etwas darstellen und dadurch in der Semiotik als ,,ikonische Zeichen" bezeichnet werden können, stellt der Maler Mondriaan z.B. Rechtecke dar, welche nichts ,,bedeuten". Ebenso in der Musik, wo eine Sonate als ,,pastorale" bezeichnet werden kann oder einfach als ,,Sonate in G-moll" , was eine musikalische Bezeichnung ist; keine semantische. Solche Formen von Kunst, welche keine eindeutige Bedeutung haben, sind semantisch offen. Der Betrachter kann (muss aber nicht) selbst eine Bedeutung zuschreiben.

Jetzt Dein Beispiel mit der Katze. Der Zusammenhang zwischen ,,Zeichen“ und ,,Begriff“ kann einseitig oder zweiseitig sein. Eine Zeichnung einer Katze wird in allen Sprachen und Kulturen als Zeichen für die wirkliche Katze interpretiert. Das Wort aber ist nur in ,,einer Richtung“ mit dem Tier gebunden. Wenn du die Zeichnung siehst, denkst Du ,,Katze“. Ein Engländer denkt ,,Cat“. aber im Deutschen ist das Wort „Katze“ nicht eindeutig: Der „Wagen“ auf einem Baukran heißt auch „Katze“ und der Kranführer wird nicht an das Tier denken. Die Verbindung zwischen Tier und Wort ,,Katze“ ist zwar nicht vollständig semantisch offen, wie beim Beispiel Kunst, aber auch nicht ein-eindeutig bestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ulrich1919  10.07.2018, 14:02

Ich würde beim Beispiel Katze eher von ,,semantischen Mehrdeutigkeit" als von ,semantischer Offenheit" reden.

"Das Tagebuch gilt deshalb als „offene” literarische Form, weil jede Eintragung theoretisch immer durch die jeweils nächste widerlegt werden kann (vgl. Jurgensen 1979: 272; Boerner 1969: 11)." In:

https://martinlindner.pressbooks.com/chapter/offenheit/

Semantische Offenheit ist selbst ein offener Begriff, da wir beide keine Definition finden. Juergensons und Boerners Kriterium, der jederzeitigen Revidierbarkeit rücken semantisch offene Texte in die Nähe von Meinung. Für ein einzelnes offenes Zeichen ist also die Frage: "Was meint dies?" anstelle der regulären semantischen Frage "Was bedeuted dies" zu rücken.

Umberto Eco verwendet nicht den Begriff offener, d.h. weitest interpretierbarer Seme. Im Zusammenhang mit künstlerischer und architektonischer Semiotik, aber auch bei der Semiotik der Werbung spricht Eco von Ambiguität.

Offene semantische Zeichen leisten auch eine Selbstoffenbarung. Dies folgt der Theorie von den vier Aspekten einer Aussage nach Schulz von Thun. Der Schöpfer offener Seme, der Künstler teilt auch etwas über sich selbst mit, wenn das Sem, bespielsweise eine Brücke über einem Teich, vordergründig nur naturalstisch wirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung