Kann mir jemand vergebung definiren?

5 Antworten

Hallo HelloHelpMePls,

wir betrachten in dem Zusammenhang die universale Liebe, die wir aus Aussagen, die nicht aus unserer Wahrnehmung stammen, herleiten können und uns in in der Wirkung ein absolutes Maß liefert. Zumal steht die universale Liebe im Zusammenhang mit der Liebe Gottes, wo wir häufig den Begriff der Vergebung im theologischen Umfeld antreffen.

Liebe - ich lass jetzt der Kürze wegen das "universal" weg - bewirkt ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren oder auch nur Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum.

Jetzt betrachten wir den allgemeinen Fall, dass eine Person A einer Person X irgendwelche Fülle oder Freiräume geraubt hatte. Beliebiges ist dabei vorstellbar. Zweifelsohne, A war in dem Moment außerhalb jeglicher Liebe.

In der Folge war die Einheit zwischen A und X zerbrochen oder nicht herstellbar.

Jetzt geht X auf A zu und möchte diese Einheit (wieder)herstellen. Dabei verliert der einstige Verlust an Fülle oder Freiraum seine Bedeutung, wird somit kein Verlust mehr, oder lässt sich wieder gutmachen - "auffüllen".

Den Moment können wir als ein Verzeihen von X gegenüber A betrachten. Und X bietet A damit auch den Freiraum an, jetzt anders zu denken, ggf. zu helfen, das was verloren war, wiederherzustellen, "aufzufüllen", wieder gut zu machen.

X ist somit bewusst innerhalb der Liebe, wo A vorher außerhalb war.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Vergebung ist der Akt, jemandem für wahrgenommene oder tatsächliche Verletzungen, Fehler oder Unrecht zu verzeihen. Es beinhaltet das Loslassen von Groll, Zorn oder Rachegelüsten gegenüber einer Person und ermöglicht eine emotionale Heilung für sowohl den Vergebenden als auch denjenigen, dem vergeben wird. Vergebung bedeutet nicht notwendigerweise, das vergangene Verhalten zu billigen, sondern vielmehr den Frieden mit der Situation zu schließen und die emotionale Belastung abzubauen. Es ist ein komplexer und oft persönlicher Prozess, der mit Empathie, Mitgefühl und dem Wunsch nach innerem Frieden verbunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, Vergebung ist ein Akt des Loslassens oder der Freigabe von negativen Emotionen, Groll, Rachegefühlen oder dem Wunsch nach Vergeltung gegenüber einer Person oder einer Gruppe, die uns Unrecht zugefügt hat. Es ist ein bewusster Schritt, um Frieden mit sich selbst und anderen zu finden.

Die Definition von Vergebung kann in verschiedenen Kontexten variieren, aber im Allgemeinen beinhaltet sie:

Vergebung beinhaltet, dass man den Groll und die negativen Emotionen, die man gegenüber einer Person hegt, loslässt. Es bedeutet nicht, dass man das, was geschehen ist, gutheißt oder vergisst, sondern dass man sich entscheidet, den emotionalen Schmerz und die negativen Auswirkungen loszulassen.

Es beinhaltet auch, auf den Wunsch nach Rache oder Vergeltung zu verzichten. Anstatt Vergeltung zu suchen, entscheidet man sich bewusst, den Kreislauf von negativem Verhalten zu durchbrechen.

Vergebung ermöglicht es, inneren Frieden zu finden und das Leben ohne die Last von Groll und Wut weiterzuführen. Es kann helfen, emotionale Heilung zu fördern und ermöglicht es, eine positive Zukunft anzustreben.

Die Vergebung ist ein komplexer Prozess und für jeden individuell. Es erfordert oft Zeit, Selbstreflexion und manchmal auch Unterstützung, um Vergebung zu praktizieren und die negativen Emotionen gegenüber anderen loszulassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Beispiel: Wenn ein Mann vor dem Richter steht, weil er deine Frau umgebracht hast. Vergebung ist, wenn du ihm das nicht lebenslang verübelst, sondern ihm vergibst und ihn vielleicht umarmst, ihm zeigst, dass es nicht richtig ist, du ihn aber nicht hasst. Du nimmst gerne seine Entschuldigung an und verübelst ihm seine Tat nicht. Sozusagen „Schwamm drüber“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin freievangelische Christin

Vergebung ist der Verzicht einer Person, die sich als Opfer empfindet, auf den Schuldvorwurf. Dieser primär innerseelische Vorgang kann unabhängig von Einsicht und Reue des Täters vollzogen werden.

Google