Selbstverteidigung während man verfolgt wird?

3 Antworten

Das Problem mit den Mittelchen zur Selbstverteidigung ist, dass sie schnell zur Waffe des Angreifers werden können. Das beste Beispiel dafür sind Messer. Wer keine Ahnung hat, wie man ein Messer richtig einzusetzen hat, hält das Messer binnen Sekunden nicht mehr selbst in der Hand, sondern hat den Angreifer mit einer gefährlichen Waffe ausgestattet.

Ähnliches gilt auch für Pfeffersprays und Co.. Wer sich nicht wirklich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat und Stresssituationen "trainiert" hat, wird in einer Notsituation ganz sicher nicht erst überlegen, woher der Wind kommt. Wenn es blöd läuft hast du damit also erneut den Angreifer gestärkt.

Ganz egal, wie legal oder illegal das Mittel zur Selbstverteidigung auch sein mag, wer keine Ahnung davon hat, tut besser daran auf Hilfsmittel zu verzichten und zu rennen.

Wer aber dazu bereit ist, sollte sich bestenfalls einen Kampfsport aussuchen oder einen Selbstverteidigungskurs machen. Die Techniken, die man dort lernt können einen echten Unterschied machen. Bestenfalls lernt man hier auch, seine körperlichen Besonderheiten zu seinem eigenen Vorteil auszunutzen: Wer leicht und klein ist, hat ohne die passende Technik in einer Auseinandersetzung kaum eine Chance. Wer aber Erfahrung mit Kampfsport hat, weiß, wie man in diesem Fall vom niedrigen Schwerpunkt Gebrauch machen kann. All das kommt aber eben nicht von heute auf morgen.

FA117  28.01.2024, 20:11

Eine Frau in Südafrika hat 3 Vergewaltiger niedergestochen hat ja super funktioniert 😁😁

Am besten bist du damit bedient eine Kampfsportart zu lernen. Judo, Karate oder dergleichen. Da lernst du, wie du dich auch als körperlich benachteiligte Frau gegen einen Mann wehren kannst.

Das Problem bei Selbstverteidigung ist, dass diese verhältnismässig sein muss. Heisst du darfst nicht einfach auf jemanden einstechen, nur weil er dir zu Nahe kommt. Das ist zwar unangenehm, aber noch kein Verbrechen oder akute Gefahr.

FA117  28.01.2024, 20:13

Doch ist es wenn er sich bedrohlich verhält man muss nicht warten bis er draufschlägt

Lernt Karate.

Das stärkt in erster Linie euer Selbstvertrauen, solchen Typen in Zukunft ganz anders zu begegnen.

Mit Karate wehren mußte ich mich in den letzten 40 Jahren nur zwei Mal. Einmal, um meine Freundin zu verteidigen, die sich mit ein paar Hooligans anlegte (5 verdreschte ich, der Rest floh), ein anderes Mal, als mich ein Muslime verprügeln wollte, weil ich Jude bin.

Jetzt bin ich Rentner, trainiere aber immer noch täglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Shotokan-Karateka seit 1984, bis 2018 in D, danach in Israel