Busfahrer nimmt einen nicht mit?

5 Antworten

Eigentlich ist bekannt, dass man Tickets möglichst passend zahlen soll. Probleme gibt es meistens, wenn mehr als 5.- € Wechselgeld fällig werden. Vom Land in die Stadt haben Busfahrer meiner Erfahrung nach etwas mehr Verständnis als in die andere Richtung oder innerstädtisch, weill man in der Stadt entweder Kleingeld als Wechselgeld bekommen hat oder die karte bereits an Vorverkaufstellen/Automat was es aufm Dorf nicht gibt, kaufen könnte.

Bonner820  11.05.2022, 17:37

Leider musste ich bereits auch schon einige Male erleben, das Busfahrer nicht wechseln wollten oder konnten. Ich finde das sehr kundenunfreundlich und keinesfalls richtig.

Es gab eine Zeit lang die Regelung mancher Busunternehmen, dass nur bis 20.€ gewechselt erden soll. Das wurde dann von zumindest einigen Busunternehmen auf 10. € verkürzt. Ich halte das für falsch, da ja die Passagiere in der Regel keine Möglichkeit haben z.B. abends oder Sonntags ausserhallb des Busses an Kleingeld zu kommen. Auch Geschäfte beim Einkauf auf jeden Fall 20. €, Scheine, in alle Regel auch 50. € Scheine. Warum soll dann bei Kauf einer Busfahrkarte fast nict geechselt werden. Im Übrigen ist der 10., der 20. und der 50. € Schein in Deutschland und der EU gesetzliches Zahlungsmittel.

Unverschämtheiten von Busfahrern habe ich ebenfalls mitbekommen. Diese Herren gehörten abgemahnt und ggf. in Posten ohne Fahrgastkontakt versetzt, schlimmstenfalls auch entlassen.

Wenn man schon weiß, daß der Busfahrer schlecht wechseln kann, nimmt man eben von Haus aus passendes Kleingeld mit.

Wenn ich vorher schon weiß, dass es ein Problem mit dem Geld wechseln gibt, dann sorge ich dafür, dass ich immer passend Geld dabei habe.

Passend mitnehmen, Monatskarte kaufen oder das Restgeld dem Fahrer schenken

Da rumzumachen bringt nichts, diese Ar*chlochmentalität findet man halt in manchen Gegenden Deutschlands.

Er soll seine Tickets einfach online kaufen und gut ist.