Darf der Busfahrer ohne Schuhe fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 44 Abs. 2 DGUV Vorschrift 70 gibt dazu eindeutig vor, dass "geeignetes" Schuhwerk zu tragen ist (den Fuß umschließend). Socken oder gar Barfuß ist ein NoGo.

Privaten Autofahrern ist es leider NICHT generell untersagt.

Beim Autofahren ist es verboten

Nein.

Siehe https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/autofahren-flipflops/ :

Genaue Vorschriften, welcher Schuh beim Autofahren erlaubt und welcher verboten ist, gibt es in Deutschland und auch in den meisten europäischen Ländern nicht.

Beim LKW-Fahrer greifen weitere Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften. Hier kann das Tragen festen Schuhwerks vorgeschrieben sein.

Das ist verboten, man muss ein passendes Schuhwerk tragen.

LG :)

Natürlich darf auch ein Busfahrer das nicht.