Fährt der Busfahrer immer jede Woche den gleichen Bus(strecke)?

3 Antworten

Also ich weiß nicht wie es ländlich aussieht, aber bei unserem Unternehmen haben die Fahrer die Wahl, ob sie die selben Dienste fahren möchten oder nicht. Zum Beispiel fahre ich schon seit 2 Monaten mit der selben Fahrerin um die selbe Uhrzeit zur Arbeit. Ich habe aber auch Kollegen die jeden Tag etwas anderes fahren. Man kann sich auch aussuchen ob man das wöchentlich macht, also jede Woche einen anderen Dienst usw.

Wie gesagt, leider weiß ich nicht ob die Unternehmen auf dem Land genauso flexibel sind wie in der Großstadt. Aber so hättest du immerhin einen kleinen Einblick wie es sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
leon737  23.10.2021, 09:14

Die frage ob er denselben Bus fährt: Auf dem Land kann ich mir sehr gut vorstellen, dass für einen Dienst derselbe Bus zugeteilt wird, da der Fuhrpark der Unternehmen nicht so groß ist. Bei uns in der Großstadt zum Beispiel ist das so, dass unser Disponent willkürlich irgendwelche Fahrzeuge irgendwelchen Strecken zuweist (Immer dasselbe Fahrzeug ist auch irgendwie schwer bei knapp 500 Bussen). Natürlich hat er Vorlagen an die sich der Disponent halten muss, aber ansonsten ist es egal ob er jetzt einen 7104 oder 7148 der Strecke zuweist.

Guten Tag,

Im Normalfall nicht eig. fährt ein Busfahrer immer auf verschiedenen Linien zu verschiedenen Uhrzeiten (Dienstplan) Natürlich kann es hier zu ausnahmen kommen bspw. oft wenn bspw. ein Subunternehmer einzelne Kurse im Auftrag übernimmt, dann kann es natürlich sein das immer der gleiche fahrer zur gleichen zeit mit dem Gleichen Bus unterwegs ist. Eine andere möglichkeit wäre wenn es bspw. absprachen zwischen Busfahrer und Unternehmen gibt bspw. passt dieser Kurs aufgrund eines zweitjobs, der Kinderbetreuung oder so besonders gut.

Aber in der Regel wird Routirert einerseits mit den Fahrern (Dienstplan) andererseits mit den eingesetzten Bussen. das hat ua. den Grund da die Linien unterschiedlich lang sind, damit die Busse in etwa einen ähnlichen verschleis haben und Bus A täglich nicht nur 200 Km fährt wärend Bus B bspw. 600 Km fährt.

Natürlich wird jeder Bus und jeder Fahrer nur in seinem Linienbündel bzw. Einsatzgebiet eingesetzt also das bspw. ein Fahrer der den Hamburger Stadtbus fährt jetzt in der Eifel auf dem Land fährt kommt in der Regel nicht vor, außer es handelt sich um Leih oder Aushilfsfahrer aber das ist ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist immer unterschiedlich und jedes Busunternehmen regelt das anders.

Als ich noch Schüler war, haben bei uns die Busfahren im Stadtverkehr immer wöchentlich rotiert. So dass alle Busfaher auf allen Lienen eingesetzt werden. Die Busfahren hatten jedoch ihren festen Bus. Beim Überlandbus haben sich die Fahrer sogar Täglich gewechselt.

Bei anderen Busunternehmen fahren die Busfahrer täglich immer einen anderen Bus und eine andere Linie.