Busfahrer unfreundlich was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn begrüßen, was willsten mit dem Kerl auf beste Freunde machen. Bei mir schaut niemand irgendwen an, egal ob in Bus, Straßenbahn oder U-Bahn. Dass die Busfahrer einen Begrüßen und Verabschieden habe ich nur in Cardiff so erlebt.

Einfach freundlich begrüßen. Nicht über Verspätungen beschweren - eher mal loben, wenn er superpünktlich war. Oder mal das Gespräch suchen ("Halten Sie auch in XY?" ...), auch wenn du dich eigentlich auskennst. Immer freundlich natürlich, also auch bedanken etc.

Tipp: es ist tatsächlich so, dass viele Busfahrer apathisch wirken. Außer es kommt ihnen ein anderer Busfahrer entgegen. ;)

Nur, weil er nichts sagt und keine Miene verzieht, ist er nicht unfreundlich - da gibt es echt viel schlimmere.

Deshalb: nicht provozieren. Im Bus rücksichtsvoll verhalten, nicht drängeln, nicht mitten im Gang stehen bleiben, keinen Müll liegen lassen. Wenn du eine Fahrkarte kaufen musst, weder mit einem 20 €-Schein, noch mit lauter Centstücken bezahlen wie dieser Typ an einer Mautstation in Frankreich:

https://www.youtube.com/watch?v=rq-w6Khjg9k

Am besten vorher passend abzählen und mitnehmen. Das schont nicht nur die Nerven des Busfahrers, sondern auch die der anderen Fahrgäste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde an deiner Stelle immer "Guten Morgen" oder Guten Tag" sagen. Wenn er nix sagt wäre mir das egal. Aber dadurch das du freundlich warst gehts zumindest dir gut 😁

Da er Stundenlang viele male gegrüßt wird mag er vielleicht auch nicht mehr zurückgrüßen...

(Hier bei uns ist es zum Glück einfach: da kann man zu jeder Tages und Nachtzeit immer "Moin" sagen. Ein Universalgruß)

Er fährt dich gut und sicher von A nach B, was mehr erwartest du denn?

Du kannst HALLO zu ihm sagen, und ihn anlächeln, wenn du einsteigst.

Und AUF WIEDERSEHEN beim Aussteigen (sofern du vorne aussteigen darfst)

Wenn der an jeder Haltestelle zu jedem Fahrgast immer Hallo sagt, wird er nur heiser :) Oder er bekommt blöde Sprüche zurück...

Ganz ehrlich! Er ist der Busfahrer und nicht jemand mit dem du stundenweise am tag verbringen musst . Wenn er nicht Hallo sagt geh einfach weiter und gut ist .