Selbstgebauter Inkubator?

2 Antworten

Hallo! Wir haben im Selbstbau Brüter ( mit Temperaturregler , Ikea Lampe und Schwamm) aus 6 Eiern 6 Wachtel-Küken gezogen, 5 sind topfit, nur eines hats nicht aus dem Ei geschafft. Wir dachten nicht, dass es was wird, waren selbst sehr überrascht als uns beim Wenden auf einmal 2 Küken anpiepten :-). Lg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Antwort ist ganz einfach. Diese Videos sind gefälscht. Besonders bei Videos mit Schlupfquoten von 100 % sollte man skeptisch werden. Das schaffen nicht mal professionelle Brütereien mit den besten Inkubatoren auf dem Markt und diese wollen von der Brut leben. Wäre es so simpel, wie sie es einem in diesen Videos glauben machen wollen, würde kein Unternehmen Brutmaschinen kaufen und Produzenten von fertigen Brutmaschinen gäbe es nicht.

Diese Anleitungen für Brutmaschinen sind darauf ausgelegt Kinder und Jugendliche zu faszinieren und so Klicks zu bekommen. Daher auch die billige und sehr einfache Bauweise der "Inkubatoren".

Es beginnt bei billigen, ungenauen Haushaltsthermometern (meist nicht mal ein Feuchtigkeitsmesser) und endet bei der mangelnden Kontrolle über die Werte. Das manuelle Wenden gibt den Todesstoß.

Ich habe meine erste Brut mit dem Test verschiedener Thermometer begonnen. Dafür hatte ich alle Thermometer im ganzen Haus zusammen gesucht und dann die Werte verglichen. Es gab Unterschiede von insgesamt 5 Grad! Natürlich weiß man nicht, welche Messung jetzt stimmt und hoch die Abweichung bei jedem Gerät ist. Zur Erinnerung Abweichungen von 0,5 Grad können bereits über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Ein weiteres Problem ist die nicht vorhandene Kontrolle über die Werte. Gekaufte Brutmaschinen, die Guten!, haben einen eingebauten Computer, der die Werte (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) immer überwacht und anpasst. Im Notfall gibt es sogar einen Alarm, der dich warnt, dass du etwas unternehmen musst. Aus diesem Grund habe ich meine Brutmaschine immer neben dem Bett stehen. Jede Nacht meldet sich die Maschine, damit ich Wasser nachschütte. Zu wenig Feuchtigkeit und die Küken vertrocknen. Zu viel und die Küken ersticken im Ei.

All dies ist bei einfachen Selbstbauten nicht möglich. Die Temperatur wird über ein paar Luftschlitze geregelt. Dabei vergisst man schnell, dass auch der Raum selbst Temperaturschwankungen unterlegen ist. Du wirst sicherlich nicht 24 Stunden am Tag die Werte kontrolliert haben und gegebenenfalls nachbesser. Schule, Schlaf und andere Aktivitäten kommen dazwischen.

Ein weiteres Problem ist die manuelle Wendung. Jedes Öffnen der Vorrichtung zerstört für knapp eine halbe Stunde das Brutklima und dies 3-5 Mal täglich. Meine Brutmaschine hat eine automatische Wendung, alle 2 Stunden. Ich habe meine Brutmaschine nach Brutbeginn nur 3 Mal geöffnet. Tag 7 zum Schieren und Aussortieren, Tag 12 zum Aussortieren der Zweifelsfälle und Tag 18 zum Umlegen auf die Schlupfhorde. Sonst NIE. Du hast deine Maschine 54-90 Mal geöffnet. Rechnet man diese Zeiten zusammen, herrschte während der Brut für knapp 2 Tage kein Brutklima. Das sind nur die Zeiten, die durch die Wendung entstehen. Wenn du nebenbei dein Zimmer noch gelüftet hast, gar Durchzug hattest oder die Heizkörper ab oder hoch gedreht hast, ist die Zeit noch länger.

Zusammen gefasst, dein gesamtes Experiment war von Anfang an zum Scheitern verurteil. Die Eier sind alle abgestorben durch die schlechten Brutbedingungen, wenn sich überhaupt etwas entwickeln konnte. Das schaffen selbst die besten Bruteier nicht.

Ehrlich? Sei froh, dass die Eier so früh abgestorben sind. Es hätten auch verkrüppelte Küken schlüpfen können. Diese muss man dann von ihrem Leid erlösen.

Ich finde diese Videos unmöglich. Sie animieren nur Kinder, ohne vernünftige Fachkenntnisse zu Tierversuchen. Zum Leidwesen der Tiere.

Was ist so schwer daran, sich eine vernünftige Brutmaschine zu kaufen? Hobbys kosten nun mal Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
U37282
Fragesteller

Danke für deine ausgiebige Antwort.

Doch nur mal so nebenbei ich hatte überlegt einen Inkubator zu Kaufen, doch ich finde es wäre eine gute Idee dies mal auszuprobieren. Ich hatte sowohl mehrer Thermometer als auch Hygrometer und der Inkubator wurde auch mit einem speziellen Thermostat beheizt. Falls du denkst dass es sich bei dem Video um eine Fälschung handelt guck es dir gerne mal an besteht aus 3 Teilen auf dem Kanal
Name: SlivkiShow

Ich weiß nun mal nicht wieso du diese Sache so negativ siehst ich finde nämlich, dass ein Hobby nichts kosten muss wen das Hobby darin besteht etwas selber zu machen.

Und zu sagen das die Kücken verkrüppeln könnten ist etwas übertrieben ich habe nämlich 1 Woche daran gearbeitet einen gut isolierten und belüfteten Inkubator zu bauen.

Sabrina11  10.12.2019, 04:33
@U37282

Ich sehe diese Versuche so negativ, da ich mehrfach schon die Ergebnisse von solchen Experimenten gesehen habe. Verkrüppelte Küken, Küken, die kurz vor dem Schlupf absterben, weil das zweckentfremdete Material versagt, zu schwache Küken, etc. Schlimmste bisher war aber derjenige, dessen Küken im Schlupf über Nacht langsam gargekocht wurden. 28 Küken tot.

Einfach alles, was nicht sein muss, wenn man professionell und verantwortungsbewusst an die Sache ran geht.

Ich weiß viele sagen, "Lass uns das einfach mal ausprobieren. Es sind ja nur Eier." Aber hier entsteht leben. Halbherzig sowas zu versuchen, kommt unterm Strich der Verpaarung von Hunden mit Erbkrankheiten gleich. Den Preis zahlt der Nachwuchs.

Was deine Videos angeht, hast du nicht gesagt, nach welchem Plan du nachgebaut hat, welches Material du verwendet hast, wie handwerklich begabt du bist etc. Da diese und ähnliche Fragen knapp einmal im Monat hier auftauchen, bin ich von dem häufigsten Plan ausgegangen, der verwendet wird. Sprich Styroporkiste mit Glühbirne und Luftlöcher. Sehr beliebt bei Kindern.

Des Weiteren ist diese Seite hier der letzte Ort, um sich vernünftig über das Ausbrüten von Eiern zu informieren.

Der Geflügelhalter informiert sich auf Seiten von Rassegeflügelzüchtern und andere geflügelspezifischen Seiten. Da können auch Fragen an Züchter gestellt werden, wenn etwas schief geht. Wie viele Leute hier online sind, die auch brüten, kannst du an der geringen Antwortrate zu deiner Frage feststellen. Diese Seite ist wie die Bild Zeitung. Ganz nett zur Unterhaltung. Aber für seriöse Informationen wendet man sich besser an eine andere Quelle.

Aber die meisten Kinder, die diese Versuche machen, suchen sich nichts weiter als eine Temperatur aus dem Netz. Zum Glück scheitert der tatsächliche Versuch dann an den Eltern.

Des Weiteren gebe ich auch Eier meiner Tiere zum Ausbrüten ab. Ich versuche zwar immer vorab die Leute auszusortieren, die absolut keine Ahnung haben oder auch nicht bereit sind, sich zu informieren. Aber das funktioniert leider auch nicht immer. Ich mache dies zum einen aus Tierschutz. Aber für mich persönlich ist es einfach nur ärgerlich, wenn man für die Fehler anderer Leute grade stehen soll.

Denn wenn es nicht funktioniert, liegt es natürlich IMMER!! an den Eiern. War ja auch deine Idee, die Eier sind schuld. Dass die Brutmaschinen nichts taugen, will nie einer hören.

Devon212  14.12.2020, 13:31
@U37282

Das Video habe ich auch gesehen und möchte es auch mal probieren

U37282
Fragesteller

hast du denn einen Inkubator den du mir empfehlen könntest?

Sabrina11  10.12.2019, 04:46
@U37282

Bruja, Hemel, Heka

Das wären die Klassiker auf dem deutschen Markt.

Ich selbst habe den Janoel 48. Das Original nicht die fast identisch aussehende Chinakopie. Mit 130 € einer der noch billigen Modelle. Eher ein Einsteigergerät.

Für mich war es wichtig die Isolation aus Styropor zu haben, aber auch die leichte Reinigung von Plastik. Ein Schlupf ist dreckig. Manchmal fließt auch mal etwas Blut. Da muss man vernünftig reinigen können, sonst kann man die Maschine bald entsorgen. Hygiene ist auch in der Brut wichtig. Sonst sterben die Küken an Keimen und Bakterien noch in der Maschine.