Tempeh in Jogurtmaschine machen oder wie macht ihr das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade mal gegooglet und danach würde es mit einem Joghurtbereiter nicht funktionieren, da Tempeh durchgehend 29-35 Grad Celsius braucht, der Jogurtbereiter aber eine Wärme von 37 Grad liefert. Der Unterschied ergibt sich natürlich dadurch, dass man einmal Pilzkulturen vermehren will, im anderen Fall Bakterien.

Eine Anleitung für die Selbstherstellung von Tempeh befindet sich im Hobbythek-Buch 8, welcher evtl. noch über die Bücherei (vielleicht über Fernleihe), auf jeden Fall aber sehr günstig antiquarisch zu bekommen ist. Wie diese Anleitung allerdings im Einzelnen aussieht und ob da dann auch wieder ein Inkubator zum Einsatz kommt, weiß ich leider auch nicht. In den Internet-Anleitungen, die ich mir angesehen habe, wurde jedenfalls stets ein Inkubator verwendet.

Die Lösung könnte ein Dörrgerät sein, dass sich gradgenau einstellen lässt.

tempeh ist ein soja produkt und hat mit joghurt nichts zu tun. in bio-laden gehen und kaufen.

Henningl
Fragesteller

Dass das nichts mit Jogurt zu tun hat ist mir klar. Es geht um die fermentierung und die bedarf einer höheren Temperatur (genauso wie Jogurt). Deshalb der Gedanke mit der Jogurtmaschine (ist aber nicht meine gewesen). : )

Veganer09  06.06.2013, 12:44
@Henningl

was ist denn nicht gut am Tempeh den man auch im Supermarkt kaufen kann?

Henningl
Fragesteller
@Veganer09

Ich dachte das man dem Tempeh noch einen etwas eigenen geschmack geben kann wenn man ihn vorher würzt... Ich experimeniter gerne. =)