Seit wann leben so viele Afrikaner und Araber in Paris?

5 Antworten

Seit den 60er Jahren.

damals wurde die Immigration von der Industrie gefördert, weil Arbeitskräftemangel herrschte. So wie die Deutschen in Jugoslawien und der Türkei anheuerten, heuerten die Franzosen in Spanien, Portugal, Marokko, Algerien, Tunesien an. Immigration aus anderen ehemaligen Kolonien (Senagal, Mali, Kamerun) wurde erst so in den 80ern stark.

Moncherrie
Fragesteller

Und wo wohnen die Immigranten bei Ankunft? Paris ist sauteuer.

Freaking0ut  23.12.2020, 17:53
@Moncherrie

banlieue

oder gewisse quartiere von paris... nicht mitten in der Stadt und nicht villenviertel.

aber Belleville in Paris ist bekannt für immigranten, auch ein Teil des 18. arrondissements, "la goutte d'or" - davon hat schon zola geschrieben, auch wenn die Zugezogenen damals aus der "Provinz" kamen, nicht aus dem Ausland

Jein, es wandern viele Menschen aus ehemaligen Kolonien nach Frankreich ein aber Paris ist auch eine Megalopole, und somit für viele, insbesodere die Scheichs, interessant

Moncherrie
Fragesteller

Als ich letztes Jahr in Paris war , waren das aber keine Scheichs. Und warum gehen die alle ins teure Paris?

Moncherrie
Fragesteller
@TerribleThomas

Abgesehen von den Einwanderern die Psris toll finden höre ich nur schlechtes über Paris. Ich war selbst dort. Es stinkt, ist schmutzig , alle unfreundlich, teuer, schlechtes Wetter, die Qualität lässt nach...

TerribleThomas  23.12.2020, 14:10
@Moncherrie

Vielleicht warst du nur in den falschen Ecken. Jede Stadt hat "asoziale" Gegenden. Ich habe selber fast ein Jahr in Paris gewohnt

Moncherrie
Fragesteller
@TerribleThomas

Ich war zehntes Arrondissement. Aber auch der Busbahnhof Bercy ist unter aller Sau. Nichtmal digitale Anzeigen.

Funes und Belmondo sind lustigerweise gerade keine Urfranzosen.

Die Araber müssten bereits mit der muslimischen Expansion sehr mit Paris in Berührung gekommen sein, Afrika wohl verstärkt erst mit dem Kolonialismus.

Moncherrie
Fragesteller

Aber welches Jahr ? In den 1970ern waren noch nicht so viele da. Heute gibt's an jeder Ecke arabische Geschäfte.

Und warum gehen die alle ins teure Paris? Wo schlafen die bei Ankunft?

nobytree2  23.12.2020, 14:22
@Moncherrie

Es geht in teuren Städten viel unter der Hand weg, viel über Vitamin B, und die wenigsten Araber und Afrikaner wohnen in den megateuren Gegenden von Paris.

In der Regel gehen Araber und Afrikaner dorthin, wo bereits Familie ist.

Nordafrika war lange Zeit französisches Kolonialgebiet. Als die Kolonien unabhängig wurden, hatten viele die französische Staatsangehörigkeit.

Genau so wie Inder, Pakistani, usw. die britische Staatsangehörigkeit hatten.

Moncherrie
Fragesteller

Aber seit wann häuften sich die Einwanderer? In den 1979ern war das noch nicht so...

Und warum gehen viele ins teure Paris? Wo wohnen die denn nach Ankunft?

DerHans  23.12.2020, 14:03
@Moncherrie

Wer die Staatsbürgerschaft hat, kann überall im Land wohnen, wo er sich die Mieten leisten kann.

Moncherrie
Fragesteller
@DerHans

Das ist schon klar. Aber wie bekommen sie die Staatsbürgerschaft und wo kommt das Geld her ? Hier in Berlin fällt mir auf dass die Araber die teuersten Autos fahren...

DerHans  23.12.2020, 14:10
@Moncherrie

Das sind nicht "die Araber" das sind einige (zugegeben viele) Angehörige der libanesischen Banden.

Nö, man hat das aus den Filmen nur schön rausgehalten.

Rassismus war lange schwer en vogue, genauso in Deutschland. Obwohl wir schon sehr lange Millionen türkischstämmiger Mitbürger hatten, tauchten die lange nirgends in Filmen o.ä. auf.

Moncherrie
Fragesteller

Und warum gehen viele ins teure Paris? Wo wohnen die denn nach Ankunft?

VollderOtto  23.12.2020, 14:10
@Moncherrie

Die leben dort seit Generationen.
Wieso gibt is arabischstämmige und türkischstämmige Menschen im teuren München? Warum in Berlin? Wieso in Hamburg?