Welche Nationalitäten sind alles weiße Menschen ?

5 Antworten

Du möchtest also wissen, von welchen Ländern oder Kontinenten man die Hautfarbe von deren Einwohnern als "weiß" bezeichnen könnte.

Menschen mit "weißer" Hautfarbe gibt es auf jedem Kontinent.

In Europa, Amerika und Australien stellen sie die Bevölkerungsmehrheit. In Amerika ist es so, dass in Nordamerika (USA, Kanada) die Einwohner mit mittel-, nord- und osteuropäischen Vorfahren überwiegen. Demgegenüber überwiegen in Südamerika die Einwohner mit südeuropäischen Vorfahren (aus Spanien, Portugal, Italien). Die Verhältnisse sind in südamerikanischen Ländern aber sehr unterschiedlich. Es gibt Länder mit hohen Anteilen an indigenen Bewohnern, solchen mit vielen dunkelhäutigen Menschen und solchen mit sehr wenigen dunkelhäutigen Menschen.

Asien ist auch sehr vielfältig. Ein großer Flächenanteil Asiens wird von der Ex-Sowjetunion eingenommen. Hier gibt es slawische Menschen bis nach Wladiwostok. Je nachdem, ob es sich um Russland oder eine Ex-Sowjetrepublik handelt, sind die Verhältnisse sehr unterschiedlich. In Kasachstan z.B. gibt es viele Menschen, deren Vorfahren vor Hunderten von Jahren aus Deutschland stammten. In anderen asiatischen Staaten gibt es Turk-Völker.

Ob man nun Türken als "weiß" oder "braun" bezeichnen will, ist schwierig zu entscheiden. Es geht nicht nach Nationalität. Eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Türken sieht mit heller Haut, blauen oder grauen Augen und brünetten Haaren sehr europäisch aus. Menschen, die man vom Aussehen her als "Arier" bezeichnen könnte, kommen bis in den Iran und Afghanistan vor. Andere Afghanen sehen fast chinesisch aus, oder sind typische Tadschiken.

In Afrika gibt es Populationen jeglicher Hautschattierungen. Große Bevölkerungsanteile niederländischer und britischer Herkunft gibt es im südlichen Afrika.

Zusätzlich zu eindeutigen ethnischen Zuordnungen einzelner Menschen gibt es viele Millionen, wenn nicht gar über eine Milliarde Menschen mit Vorfahren, die aus unterschiedlichen Kontinenten stammen. Man denke nur einmal daran, was wohl ein "typischer Brasilianer" sei.

Letztendlich gibt es heutzutage keine "weiße Nation", und ich wüsste auch nicht, wozu das gut sein sollte.

AundQ  21.04.2021, 09:41

Ja, alleine die Frage macht kein Sinn.

Paguangare  21.04.2021, 12:51
@AundQ

Der Fragesteller "Wasgehtbre" ist ein 13jähriger Junge und hat vielleicht jetzt zu Beginn seiner Pubertät so einige Identitätsfragen, die in seinem Kopf herumgehen. Vielleicht ist er Deutscher mit Migrationshintergrund und möchte wissen, ob er jetzt Deutscher, Türke, Kurde, weiß, braun oder sonst etwas ist.

Wenn jemand eine Frage hat und diese stellt, kann nicht von vornherein bestimmt werden, ob die Frage "einen Sinn macht". Sie treibt eben den Fragesteller um.

mina1685  21.04.2021, 09:42

Du musst schon dazu schreiben, das die Weißen aus Europa stammen, und weiße Menschen in Afrika, in Australien oder auch den Usa, aufgrund von Kolonialismus und ähnlichem dort sind. Denn al diese weißen Menschen in Afrika Australien etc stammen aus Europa. Weiße stammen nur aus Europa.

Paguangare  21.04.2021, 12:34
@mina1685

Ich wäre mir da nicht so sicher. Man nennt die "Weißen" ja auch Kaukasier. Der Kaukasus ist ziemlich weit im Osten. Ich kenne mich in der Vorgeschichte der Menschen nicht speziell aus, kann mir aber vorstellen, dass vor 10.000 Jahren auch "Weiße" in Gebieten gelebt haben, die wir heutzutage als Asien bezeichnen. Aber es ist bestimmt nicht so leicht nachzuweisen, da Knochenreste keine Hautfarbe haben. Vielleicht könnten genetische Analysen dazu beitragen abzuschätzen, wie die Hauttönung der Frühmenschen war.

Ich weiß nicht, wie du "Abstammung" definierst. Kann man nicht sagen, dass ein südamerikanischer Weißer, dessen sämtliche Vorfahren seit 500 Jahren in Südamerika leben "aus Südamerika stammt"? Welche Bedeutung hat es für ihn, dass er Vorfahren hat, die 15 oder 17 Generationen zuvor aus Europa gekommen waren?

Wenn man so weit zurückgeht, könnte man vielleicht auch darauf kommen, dass du, der sich möglicherweise für einen "Bio-Deutschen" hält, nicht aus Europa stammst, sondern zu einem zweistelligen Prozentsatz aus Asien oder sonst woher.

mina1685  21.04.2021, 12:36
@Paguangare

Wir nennen weiße nicht Kaukasier. Das machen nur die Amis.. Aber die sprechen auch noch von "Race" obwohl es keine verschiedenen Menschenrassen gibt..

Ich verstehe nicht ganz die Frage. Nationalitäten haben ja mit der Hautfarbe nichts zu tun. Schau dir mal die USA an, was ja momentan ein ganz heißes Thema ist. Dort gibt es viele Menschen mit heller und Menschen mit dunkler Hautfarbe und alle sind amerikanische Staatsbürger. Ebenso verhält es sich in Europa. Ich kenne ein paar Leute, die z.B. ein Elternteil aus Südkorea oder aus Vietnam haben. Dennoch ist deren eigene Nationalität deutsch. Man kann nun durchaus mit Hilfe von Genanalysen untersuchen, aus welchen Teilen der Welt man Vorfahren hat. Aber schon wenn man zwei Generationen in die Vergangenheit schaut, könnten Vorfahren, die auf dem heutigen Staatsgebiet von Polen geboren wurden, die deutsche Nationalität haben. Zumindest eine Vorgängernationalität, nämlich die des deutschen Reiches, welches für unsere Eltern und uns schon nicht mehr existiert, sodass selbst meine ur-schwäbischen Großeltern allesamt streng genommen eine andere Nationalität haben als ich.

Nicht alle weiße oder Schwarze haben die selbe Nationalität. Z.B Deutsche und Russen haben auch nicht die selbe abstammung obwohl sie beide weiß sind. Außerdem haben die Türken keine Ethnie und sind ein Mischvolk aus Griechen, Mongolen, Arabern, Persern und Balkanländern

Gibt auch weiße araber bin als Türke auch so braun mäßig Natur halt aber deutsche sind halt weiße rasse wie Norweger Schweden Russen dies das

BVBDortmund  21.04.2021, 05:15

Kein Mensch ist weiß.

Paguangare  21.04.2021, 05:37
@BVBDortmund

Du hast so recht im Sinne von "maximal das Licht reflektierend". Ich denke gerade an einen Artikel über die weißeste Wandfarbe der Welt, den ich gelesen hatte. Es ist immer mindestens ein leicht rosafarbener, beiger oder cremefarbener Hautton. Eine weiße Hautfarbe würde beängstigend ungesund aussehen.

Ich wundere mich immer wieder, welche Bedeutung manche Menschen dem Faktor Hautfarbe zumessen.

BVBDortmund  21.04.2021, 05:46
@Paguangare

Die sogenannten weißen Menschen sehen eher in der Farbe einem Schwein ähnlich. Keiner sagt es aber. Warum?

In ALLEN Ländern auf der Erde gibt es helle und dunkle Menschen.