Welche Bedeutung haben Louis de Funès Filme für die heutige Zeit?

4 Antworten

Moin,

ein Film ist ein Film. Ich würde behaupten, das die Realität eine andere war als in diesen Filmen. Allerdings haben sich natürlich auch die Zeiten verändert.

(Das Lebensgefühl hängt aber auch von dir selbst ab. Es kommt ja auch auf dein Lebensgefühl an. ...)

Grüße

Das sehe ich auch so, wenn ich mir diese Filme anschaue.

Andererseits: es ist immerhin 50 Jahre her. Und wenn du das Lebensgefühl und die französische Kultur der 1920er Jahre mit den 70ern vergleichst (ebenso 50 Jahre Unterschied), dann ist das auch ein völlig anderes.

Nutzer8282123
Fragesteller

Es ist moderner geworden in den 70ern. Aber heute ist es irgendwie komplett anders. Hat mit Paris Null zu tun. Obwohl... Die Berge von Müll auf den Straßen und die Rattenplage aktuell in Paris und dass die ganze Stadt wie ein Klärwerk stinkt hat viel mit dem 18. Jahrhundert gemeinsam.

Der Humor bleibt und auch die Themen können durchaus noch aktuell sein.

Der Querkopf - Umweltverschmutzung, Arbeitsbedingungen

Brust Oder Keule - Nahrungsmittel, Tradition

Generell: Filme können gerne alt sein. Wenn sie gut gemacht sind dann sehe ich sie auch heute noch gern.

Einen Film wie Lohn der Angst (1953) ziehe ich den meisten Action Filmen von heute vor.

Ööl...öööl...der Kerl trinkt ööl. Aus welchem Film ist das? ;-))

Es war aber auch eine sensationelle Synchronstimme. Ja, ich hab dieses Feeling auch noch im Gedächtnis. Und ich vermisse auch diese Leichtigkeit des Seins. Vermutlich liegts am Älterwerden. Damals war aber auch kaum etwas reguliert. Urlaube waren Abenteuer. Wer weiss, so richtig erklären kann man das auch nicht. Ich bin froh, dass ich diese Aufbruch und SpassJahrzehnte miterleben durfte. In der gleichen Riege fehlen noch Pierre Richard und Gerard Depardieu.

Nutzer8282123
Fragesteller

... und Jean Paul Belmondo :-)

Rotfuchs716  03.09.2023, 00:13

soweit ich erinnere war das in "Les aventures du Rabbi Jakob" (frühe 80er Jahre)

Marsreisender  03.09.2023, 00:51
@Rotfuchs716

Nee, Louis unheimliche Begegnung mit den Ausserirdischen. Markenzeichen war der blecherne Ton beim Schulterklopfen und das saufen von Sonnenöl und Motoröl.