Seit mein 10 Jähriger Sohn Veganer ist hagelt es Kritik aus der Verwandtschaft wie bringt man die am besten zum Schweigen?

21 Antworten

Das Problem haben die Leute, die sich an dieser Entscheidung Deines Sohnes stören. Macht das nicht zu Deinem Problem! Es schadet keinem und schon garnicht dem Kind und damit habt ihr euch als Eltern in keinem Fall etwas vorwerfen zu lassen, aber man kann den Menschen die eigene Meinung nicht verbieten, auch wenn man es sich manchmal wünscht.

Kinder möchten und müssen ausprobieren dürfen. Ob das eine Phase ist, oder für Deinen Sohn tatsächlich zum Lebensentwurf wird, steht noch in den Sternen.

Diese Kritik ist durchaus berechtigt. Ihr solltet euer Kind nicht vegan ernähren bis es ausgewachsen ist. Gerade in der Pubertät, die jetzt auf euren Sohn zukommt, braucht der Körper viele Nährstoffe und Vitamine und viele dieser Stoffe können aus Pflanzen nur schlecht oder sogar gar nicht aufgenommen werden.

Ich würde mir das an eurer Stelle noch einmal gut überlegen.

andersonappsale
Fragesteller

Was soll ich da überlegen er hat sich selbst ausgesucht Veganer zu werden glücklich bin ich darüber nicht

Andrastor  14.12.2018, 21:25
@andersonappsale

Ja, er hat es sich ausgesucht, aber denkst du nicht dass er mit 10 noch zu wenig über die Materie weiß um eine vernünftige Entscheidung zu treffen? Es würde mich nicht wundern wenn er das nur entschieden hat um seine Mutter nicht ungerecht zu behandeln.

Die wirst Du kaum zum Schweigen bringen können außer Du überzeugst sie. Und das dürfte schwer werden.

Ich selbst rede keinem, auch Dir jetzt nicht, in die Erziehung rein. Aber das vegane Ding vor dem Wachstumsschub durchzuziehen halte ich persönlich für fahrlässig. Auch wenn da immer wieder viele Argumente kommen wenn man diese Position bezieht, sie haben mich bisher nicht überzeugt. Dir viel Erfolg, egal wie es weitergeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Leider ist er für eine rein Vegetarische/ Vegane Ernährung noch zu jung. Das mußte meine Cousine in ihrer Familie zum Leidwesen der Kinder selber erfahren.

Sie ist selber Veganerin und kochte auch so für die Kinder. Sie waren immer etwas dünn und öfters kränklich als normale Kids. Das es an der Ernährung lag, kam ihr nicht in den Sinn, den Kinderärzten auch nicht.

Es war wohl Schicksal, das der Kinderarzt in Urlaub und alle bei Oma waren. Den Kids ging es wieder schlecht und notgedrungen ging sie mit ihren Kindern zu dem Kinderarzt bei dem sie früher selber war, in Rente direkt gegenüber. Der wußte von ihrer Ernährung und fragte gleich danach, schimpfte mit ihr und verpflichtete sie 3 mal in der Woche Fleisch für die Kinder zuzubereiten.

Sie gehorchte und sagte das sei ja so ekelig, aber da es den Kindern besser ging, weniger Arztbesuche anstanden war es der Mühe wert.

Das Hirn, die Nervenbahnen, Knochen brauchen das, sonst wäre der Mensch kein Allesfresser. Da das Hirn noch bis ca 20 Jahr aufbaut, und auch Knochen wachsen. Es ist eigentlich verantwortungslos ein kleines Kind darin zu unterstützen, wenn man weiß es ist nicht gesund. Viele Kinder in Afrika müssen sich auch vegan ernähren um überhaupt was zu beißen zu haben, da ist es doppelt schlecht. Zu wenig und vegan.

Einer wird entscheiden müssen, für oder gegen das Wohl des Kindes. Das gibt auf jeden Fall Streit!

oder auch Fisch

Thomas021  14.12.2018, 01:23

Du hast da ein "paar" Kleinigkeiten völlig übersehen: Wie nennt man einen Menschen, der stoisch ignoriert, dass mittlerweile in über 100.000(!) wissenschaftlichen Studien gesundheitsschädliche Wirkungen von tierischen Produkten auf den Menschen nachgewiesen wurden? Wenn also tierische Produkte so krass massive gesundheitliche Schädigungen verursachen, wie kann das dann unsere Nahrung sein??? Hat GOTT da einen Fehler gemacht, als er die Nahrung für den Menschen bestimmte? Wie kommt es dann, dass pflanzliche Nahrung keine gesundheitsschädlichen Wirkungen auf den Menschen hat und das es NICHT EINE EINZIGE Studie gibt, die gesundheitsschädliche Auswirkungen irgendeiner pflanzlichen Nahrung für den Menschen nachweist?

Der Mensch hat keine einzige anatomische Übereinstimmung mit einem Fleischfresser!!! Er hat keine einzige Übereinstimmung mit einem Omnivore!!! Der Mensch hat über 95 - 99% Übereinstimmung mit einem Herbivore oder Frugivore. Das liegt daran, weil der Mensch ein 100%iger Pflanzenesser ist. Könnte es sein, dass deshalb er einfach sich artgerecht ernähren sollte und deshalb tierische Produkte so eine gesundheitsschädliche Auswirkung für ihn haben und deshalb pflanzliche Nahrung KEINE gesundheitliche Schädigungen für den Menschen haben?

Hat weiter der Mensch das Recht Tieren das Leben zu nehmen zu seiner Gaumenfreude? Haben Tiere nicht genau so ein Recht auf Leben wie wir, insbesondere wenn es ihnen völlig ohne Grund genommen wird nur zur Befriedung des Gaumens und es absurderweise auch noch extrem gesundheitsschädlich ist und PRIMÄR ALLE die Krankheiten AUSLÖST, die die Menschen heute haben, wie auch ganz offiziell sogar auf Wikipedia zu lesen ist im Krebsartikel, wo die Ernährung an 1. Stelle noch vor dem Rauchen als krebsauslösend genannt wird?

Der Fleischkonsum ist ein Problem, dem so gut wie jeder Mensch auf diesem Planten verfallen ist. Wir werden von klein auf aufgezogen mit Fleisch. Wenn man im Internet mit dem Suchbegriff „Babynahrung“ sucht dann findet man schnell solche Aussagen wie „Babys sollten so schnell wie möglich an Fleisch gewöhnt werden“. Solche Aussagen sind eigentlich ein Verbrechen an der Menschheit! Wir bekommen unser ganzes Leben lang „eingetrichtert“, wir müssten Flesch essen. Es stecken mächtige milliardenschwere Organisationen hinter diesen gefährlichen Irrlehren, die die Menschheit so zugrunde gerichtet haben. Deswegen lernen Ärzte das Falsche, deswegen lernt man im Kindergarten oder in den Schulen, dass man Fleisch essen sollte. Man bräuchte Protein, sonst bekäme man einen Proteinmangel wird überall gelehrt. Kein Mensch weiß, dass es so etwas wie einen Proteinmangel nicht gibt. So etwas existiert nicht! Deswegen seid ihr noch nie einem Menschen begegnet der z. B. sagte: „Hey, ich war letztens beim Arzt. Ich habe einen Proteinmangel.“ Ihr habt es deswegen nicht gehört, weil es so etwas nicht gibt!!! Genau so wenig wie Kalziummangel! Aber überall in den Medien liest und hört man immer von Warnungen vor Mängeln. So wird man das ganze Leben von klein auf gehirngewaschen, dass man tierische Produkte brauche.

McBean  14.12.2018, 01:40
@Thomas021

Wenn der Mensch sich als Pflanzenfresser entwickelt hat, warum hat er dann Überreste von Fangzähnen? Und warum entwickeln sich Kinder so schlecht wenn sie rein Vegan essen? Und warum werden die Knochen krumm wenn auf Dauer zuwenig Kalzium in der Nahrung ist? Als Erwachsener kann man auf Fleisch verzichten, solange man auf eine ausgewogene Ernährung achtet. Bei einem Kind im Wachstum ist das nicht zu verantworten. Ich hab´s gesehen.

Thomas021  14.12.2018, 01:49
@McBean

Wie genau wurde das KInd vegan ernährt, was Du gesehen hast? Es sollte bei der veganen Ernärhung schon verstanden werden, dass diese dann High Carb Low Fat, keine Öl-Isolate sein sollte, mit 80% Kohlenhydrate bzw. bei einem Kind im Wachstum dann auch vermehrt die fetthaltigen pflanzlichen Nahrungsmittel wie Avokados, Nüsse usw. mit einbauen. Auf keinen Fall Rohkost, das wäre wirklich eine Mangelernährung. mit Kalorienrestrektion.

Einen Kalziummangel kann es bei dieser Ernährung nicht geben, ebenso keinen Protein- oder sonstigen Mangel. B12 sublimentiert man, das stellt kein Problem dar.

Thomas021  14.12.2018, 02:14
@Thomas021
Wenn der Mensch sich als Pflanzenfresser entwickelt hat, warum hat er dann Überreste von Fangzähnen?

Der Mensch hat sich nicht entwickelt als Pflanzenfresser, er war immer von vornherein Pflanzenfresser und hat das ganz normale Gebiss eines Pflanzenfressers. Der Mensch adaptiert nicht an Nahrung. Denn wir haben ja über 100.000(!) wissenschaftliche Studien, die die gesundheitsschädliche Auswirkung von tierischen Produkten auf den Menschen beweisen. Wie z.B. Fleischkonsum Krebs promotet (von den natürlich im Fleisch enthaltenen Inhaltsstoffen), weil es karzinogene Stoffe enthält. Fleischkonsum verursacht JETZT also Krebs, Alzheimer, Parkinson, Herz- und Kreislauferkrankungen, usw. . Also hat sich der Mensch nicht an den Fleischkonsum angepasst. Genau so wenig passen sich 100% reine pflanzenfressende Tiere auch niemals an Fleisch an. So kann auch der Mensch seine Art ja nicht wechseln. Er kann nicht vom 100%igen Pflanzenesser zu einem Fleischesser werden. Und das wird auch durch saubere wissenschaftliche Studien bewiesen, dass der Mensch sich niemals an artfremde Nahrung anpasst.

Der Mensch ist ein reiner Pflanzenesser, was man an dieser Auflistung sehr anschaulich sehen kann: : https://imgur.com/WtdRMNv Wenn man sich auf diesen Bildern allein das Gebiss der dort abgebildeten Tiere und des Menschen ansieht, dann sieht man, dass das Gebiss des Menschen von seiner Anatomie am weitesten entfernt ist von der Anatomie fleischfressender Tiere. Und dann kommen noch eine Menge anderer Punkte hinzu, die dort aufgelistet sind. Der Mensch hat KEINE EINZIGE(!) anatomische Übereinstimmung mit einem Fleischfresser und auch nicht(!) mit einem Omnivor! Da können Menschen noch so oft etwas anderes behaupten, es ist einfach nicht wahr.

McBean  14.12.2018, 13:03
@Thomas021

Heißt also die Fangzähne haben sich nur aus Spass entwickelt, nicht weil sie irgendwann mal gebraucht wurden. Unsere Ahnen sind also lieber verhungert als mit Raubtieren um die Reste deren Mahlzeit zu ringen. Es brauchte sich auch kein großes Gehirn entwickeln, weil ja ständig Grünzeug überall zu jeder Zeit, an jedem Ort auf der Welt reichlich zu Verfügung steht. Sie haben niemals gejagt, weil es auch im Winter reichlich pflanzliche Kost gab, die den hohen Kalorienverbrauch bei der Kälte ausglich. Unser Verdauungssystem ist auch nur auf rein pflanzliche Kost ausgelegt und da wir nur einen Magen haben ist unser Darm auch doppelt so lang, was noch niemand bemerkte. Da Du so sicher bist bedeutet es, Du lebst außerhalb der Gesellschaft, draußen in der freien Natur und alles was dort zu finden ist reicht um Dich und Deine ganze Familie schon seit Jahrhunderten durchzubringen? Also die Entwicklung hat es nie gegeben und alle Entwicklungen die darauf aufbauen gibt es nicht. Bleibt die Frage offen wie konnte sich dann der Computer entwickeln an dem wir alle sitzen?

Bevor ich mich auf sowas radikalisiere, glaube ich lieber an das was ich sehe. Und ich werde auch weiterhin 1 bis 3 mal die Woche Fleisch oder Fisch essen, bei Feiern mehr. Weiter werde ich offen sein für Entscheidungen von Erwachsenen, die sich entscheiden anders zu sein. Einer aus der Familie hat sich ne Veganerin angelacht, ich mag diese Herausforderung beim Kochen wenn sie kommt.

Nur wenn Kinder geschädigt werden, absichtlich oder unabsichtlich, verstehe ich wenig Spaß. Es war früher eben so, das sich die Eltern für ihre Kinder opferten wenn es nötig, das Tier in den Eltern kam dann wieder durch. Eigentlich schade/ traurig, das dieser Instinkt ausstirbt.

eppursimuove  14.12.2018, 15:02
@McBean

"Nur wenn Kinder geschädigt werden, absichtlich oder unabsichtlich, verstehe ich wenig Spaß."

Falsche Behauptung, ohne Begründung, Angstmacherei aus Unkenntnis.

McBean  14.12.2018, 15:44
@eppursimuove

Unkenntnis wäre schön, Vorurteile noch besser, ja darüber wäre ich echt glücklich, doch leider erlebte es meine Kusine. Sie betont heute noch wie froh sie ist, das ihr alter Kinderarzt ihr die Leviten las und sie zwang die Ernährung ihrer beiden Kinder zu ergänzen.

eppursimuove  14.12.2018, 15:50
@McBean

immer wieder die absurde Behauptung, wenn jemand was anderes erlebt, gilt es uneingeschränkt für alle anderen, einmal mehr der Beweis wie wenig man darüber Bescheid weisst und wie wirklich deine Cousine ihre Kinder ernährt hat weisst man auch nicht, deswegen ist dein Beispiel untauglich was zu beweisen.

Thomas021  14.12.2018, 16:48
@McBean Wie genau wurde das Kind vegan ernährt, von dem Du hier immer sprichst?
Thomas021  15.12.2018, 00:46
@McBean

Es kommt also keine Antwort, wie das Kind vegan ernährt wurde? Ich stelle also fest, dass Du offensichtlich es nicht weist. Und dennoch dann dieses Vorkommnis hier heran ziehst, um allgemein die vegane Ernährung als eine gefährliche Mangelernährung darzustellen und dabei noch nicht einmal differenzierst zwischen verschiedenen veganen Ernährungsformen, wie Rohkost oder der Vorstellung die Hauptnahrung sei nun Obst und Gemüse oder eben der einzig richtigen Form High Carb Low Fat, keine Öl-Isolate, wo man sich zu 80% mit Kohlenhydraten in vielseitiger Form ernährt. Ich stelle weiter fest, dass Du offensichtlich nie selbst Dich vegan ernährt hast und auch kein klares Wissen über die vegane Ernährung hast. Wie kann jemand dann über diese Ernährungsform sich ein Urteil erlauben?

Da bei dieser Ernährung die Kohlenhydrate die Hauptnahrung bilden, wirst Du Dich doch wenigstens mit dem Kohlenhydraten nun auskennen, oder? Dann kannst Du mir doch die Fragen beantworten, warum sie die Hauptnahrung darstellen und wie sie verstoffwechselt werden. Weiter hätte ich von Dir gerne die Frage beantwortet, ob Kohlenhydrate dann, wenn man sich so stark von ihnen ernährt, fett machen. Wenn Du insbesondere die letzte Frage richtig beantworten kann, wird sich zeigen, ob Du Ahnung von Ernährung hast oder nicht.

Da Du der Meinung bist, tierische Produkte seien gesund, sag mir doch dann auch einmal, was tierisches Cholesterin im menschlichen Körper macht, was ja in allen tierischen Produkten enthalten ist.

McBean  15.12.2018, 12:06
@Thomas021

Vegan bedeutet ohne tierische Produkte oder Produkte die von oder über Tiere hergestellt wurden. Vegetarisch ist etwas anderes und Frutarier erst recht.

McBean  15.12.2018, 12:54
@Thomas021

Naja, habe ja noch was im realen Leben zu tun. Da kann ich nicht rund um die Uhr hier sitzen. Schließlich trägt meine/ unsere Massentierhaltung dazu bei, dass bei allen Leuten Futter auf dem Tisch steht. Ohne uns sähe das Leben schlecht aus. Vegetarier, Veganer etc. würde es dann kaum noch geben können. Mein Stundenlohn beträgt ca 30 Cent ((nicht Euro)). Ich halte das wichtigste Nutztier überhabt. Doch Anerkennung bekommen wir wenig dafür. Auch ist die Unterstützung gering, weil immer noch viele Leute glauben: Essen kommt aus dem Supermarkt. Ein Supermarkt zeigte mal wie er aussähe, wenn es uns nicht gäbe. Sie räumten alle Produkte aus den Regalen woran wir durch unsere Massentierhaltung beteiligt sind. Leider sind diese Tiere mittlerweile auf Leute wie uns angewiesen. Man kann nur hoffen, dass die Zukunft für sie besser wird. Ist zwar Winter, doch es gibt noch ein paar Tätigkeiten. Drücke mir die Daumen das sie den Winter gut überstehen. Sie hatten einen anstrengenden Sommer aber haben soviel geleistet. Es war einigen Leuten zuviel, sie haben Maßnahmen gegen sie ergriffen.

Übrigens, je nach Jahreszeit werde ich auch mal zum Teilzeitvegetarier, nur nicht zu Feiertagen und besonders im Dezember. Wie heißt es so schön: Weihnachtskalorien sind keine echten Kalorien.

Gladiatoren und ihre Ernährung, ja Fleisch war damals teuer, so gab es dieses eher als Belohnung. Doch sie wurden auch sowas wie gemästet. Das war ne echt aufschlussreiche Doku.

Thomas021  15.12.2018, 15:24
@McBean

Du hast alles mögliche da erzählt, mir aber keine meiner Fragen beantwortet. Und was Du erzähltest ist so haarsträubender Unsinn, schlimmer geht es echt nicht mehr.

McBean  15.12.2018, 16:20
@Thomas021

Heißt was ich über die Vegetarier, Veganer, Frutarier weiß ist ist nicht korrekt? Dann brauche ich mir auch keine Mühe zu geben ein veganes Gericht für den Weihnachtsschmaus zu zaubern? Mist ist doch schon alle gekauft und morgen wollt ich es kochen und einfrieren.

Und wenn Du glaubst, der Rest sei Unsinn, dann mache mal ne Liste von dem was in Deinem Kühlschrank ist an Lebensmitteln und ich sage Dir dann was Du davon nicht essen könntest ohne Leute wie uns. Aber dieser Antwort hast Du es bestätigt wie gering Du unsere Mühen einschätzt. Sonst hättest Du mal nachgedacht und im Netz die Antwort gesucht. Du würdest weinen.

eppursimuove  14.12.2018, 15:16

Das Gehirn macht 2-3% der Körpermasse aus, verbraucht aber 20% der erzeugten Energie, es arbeitet mit Glukose und diese kann nicht von Fleisch oder andere Tierprodukte geliefert werden, Glukose ist ein Zuckerstoff und es wird NUR von Pflanzen geliefert.

Bevor du wieder falsche Behauptungen schreibst, lerne Anatomie/Physiologie.

McBean  14.12.2018, 15:53
@eppursimuove

Das mag wohl so sein, aber woher nimmt das Hirn dann seine Energie wenn mal Fastenzeit, Hungersnot o.ä. ist. Stellt es dann seine Arbeit ein, wenn ja, wie überlebten unsere Vorfahren? Es war ja nicht täglich was zu essen vorhanden, ob pflanzlich oder tierisch. Wie konnten die Eskimos einen Kontinent besiedeln auf dem es keine Pflanzen gibt.

wickedsick05  14.12.2018, 15:58
@McBean

Das ist falsch. Der körper kann glucose aus fett und eiweiss selbst herstellen.

eppursimuove  14.12.2018, 16:42
@wickedsick05

Was du meinst wird bei Hungerstreikende als Überlebensmechanismus ausgelöst und selbst dann werden zuerst die Fettdepots und nur als Ultima Ratio die Muskeln in Anspruch genommen, das ist nicht der normale Stoffwechsel des Körpers, deswegen ist deine Behauptung falsch, es betrifft nicht die Masse, nur extreme Einzelfälle damit sind wir wieder bei der absurden Behauptung einige Einzelfälle sprächen für alle anderen.

Wie viele solche Fälle kennst du?

Ich auch keine.

Wie bereits empfohlen: Anatomie/Physiologie lernen um deine populistische Meinungen abzustreifen zu können, gut und richtig informiert sieht anders aus.

wickedsick05  14.12.2018, 16:59
@eppursimuove

Auch das ist falsch. Ketose ist KEIN überlebensmechanismus sondern in einer gesunden Ernährung ein dauerzustand. Übermässig Kohlenhydrate schaden immens das zeigen die ganzen zivilisationskrankheiten wie Krebs, Herzinfarkt...usw. und auch Studien

eppursimuove  14.12.2018, 17:00
@McBean

erneut eine schwache, unsachliche Argumentation: in Notzeiten (z. B. 1. Weltkrieg) hat man alles was der Boden hergab gegessen: Kartoffeln, Rüben, Getreide, etc. (Glukose kam von diesen). Statistiken habe gezeigt, dass diese Populationen gesünder gelebt haben wie danach, als Tierprodukte wieder verfügbar waren, Menschen sind von Natur aus Pflanzenesser, keine Omnivore/Karnivore.

Das "Argument" Eskimos ist alt, falsch und abgedroschen: es gibt weltweit ca. 160.000 Eskimos, sie leben am Limit des Bewohnbaren und essen was das Klima dort hergibt, deswegen haben sie eine der kürzesten Lebenserwartungen, die häufigste Todesursache ist Gehirnblutung die mit der einseitigen Ernährung zu tun hat. Warum wanderst du nicht nach Grönland aus?

Du willst schon wieder eine verschwindend geringe Minderheit als Massgebend für die restlichen 7+ Milliarden Menschen angeben. Hoffe du merkst wie absurd dein Argument ist.

Und by the way, was haben die Eskimos als Volk in ihrer ganzen Geschichte geschafft, die Chinesische Mauer, die Pyramiden, etc.?

Nichts davon, was sie geschafft haben war nur zu überleben, mehr nicht und das ist verdammt wenig, erfolgreiche Völker sehen anders aus.

McBean  14.12.2018, 21:59
@wickedsick05

Ja ich denke das hast Du richtig erkannt, nur dummerweise ist dieses Fett dann schon nicht mehr pflanzlich sondern tierisch. Damit würde sich die Aussage widersprechen, das Glucose nur aus Pflanzen gewonnen werden kann.

McBean  15.12.2018, 17:24
@wickedsick05

Ach habe ich jetzt erst wegen der vielen Kommentare richtig gelesen erkannt und mit den Namen zusammengebracht, sind ja ne Menge hitziger Gemüter dabei um das Ja oder nein zum Wohle des Kindes abzuwägen. Du hast Dir besondere Mühe gegeben für da Wohl des Kindes. Dafür zolle ich Hochachtung. Hatte Deinen Namen mit tomas021 verwechselt . Sie/ ihn wollte ich zum nachdenken zwingen, da die Behauptung auftrat die benötigte Energie könne nur aus Pflanzen gewonnen werden. Aber über Umwege können die auch wieder tierisch werden um dann gelagert und bei Bedarf abrufbar sind.

Da würde ich ganz klar mein Kind verteidigen! Entweder die halten den Schnabel oder ihr steht auf und geht bzw. werft die raus, wenn sie zu Besuch sind. So einfach ist das. Wer so intolerant ist, mit dem würde ich mich nicht abgeben wollen.