Seit ca 2 wochen Nachts immer um die selbe Zeit wach werden?

4 Antworten

Gibt da eine einfache wissenschaftliche Erklärung:

Dein Körper hat quasi einen eigenen Wecker. Das Problem habe ich im Zeitalter der Smartphone-Sucht auch gerne mal. Du wirst wach, guckst auf deine Uhr und dein Körper merkt sich das tatsächlich selber. Deswegen bist du auch meistens auf die Minute genau zur selben Zeit wach. Schau mal 2, 3 Tage nicht auf den Wecker und du wirst sehen, dass du wieder durchschlafen kannst. Sofern du nicht mal wieder wach wirst um dann schon um 3 Uhr auf den Wecker schaust :-)

932609MJL
Fragesteller

Also wenn ich wach werde soll ich nicht auf den Wecker schauen wie viel Uhr es ist sondern es einfach ignorieren und versuchen weiter zu schlafen ? Meist du das  so ?

Dalacker  06.10.2016, 23:29
@932609MJL

Genau! Das Problem ist halt, dass es menschlich ist, wissen zu wollen wie lange man noch schlafen kann :P Aber das ist halt wirklich diese innere Uhr. Zumindest ist das meine Vermutung, ein Arzt bin ich nicht, aber davon könnte man ausgehen und versuchen es abzustellen :-)

Ich halte mich an das Wissen, dass der Körper beim Schlafen einem 45-Min.-Takt folgt.

Das bedeutet, dass man von der gewünschten Aufwachzeit immer 45-Minuten-weise zurückrechnet, um den Einschlafzeitpunkt zu ermitteln,.

In deinem Fall würde das bedeuten, wenn du genau um 5.00 Uhr aufwachen willst:

0 Uhr minus 8 Zyklen à 45 Min. = 6 Std. = 23 h  ist die ideale Zeit zum Schlafengehen.

Zweite Möglichkeit: GENAU 45 Min. später, d.h. pünktlich um 23:45 Uhr schlafen und nach 7 Zyklen à 45 Min. wachst du auf = 5 Uhr.

Versuchs mal - ich habe das x-mal erprobt (auch ohne Wecker!) und man kann sich drauf verlassen - eben weil es ein natürlicher Rhythmus ist.

Alles klar?

warum willst du das ändern?

In meiner jugendlichen zeit haben mir 3 Stunden schlaf völligst gelangt. Um 4 ins Bett und um 7 aufgestanden.

Es muss dir langen.

Es gibt keine Regel von wegen "8 Stunden gesunder Schlaf".

manche brauchen weniger, manche mehr schlaf.

932609MJL
Fragesteller

Ja deswegen habe ich ja auch gesagt "egal. Darum geht es ja nicht. ..." mein Problem ist das aufwachen Nachts. Das macht mich einfach irre.

Geht mir genauso. Da ich weißt das ich um 6 wach werden muss wache ich fast immer vor dem Wecker auf.
Das scheint ein innerer Wecker zu sein.

Nur dumm das mein innere Wecker kein Wochenende kennt. Seit Jahren ist das schon so.

Vll fängt das bei dir jetzt erst an.

932609MJL
Fragesteller

Also ich kann danach auch noch ganz entspannt wieder einschlafen und dann schlafe ich auch durch aber trzd nervt das wie irre.  Wie ist es bei dir ? Kannst du denn danach noch trzd weiter schlafen?

Bulls44  07.10.2016, 00:29

leider nein. Ich würde gern mal am Wochenende bis 10 Schlafen. Einmal aufgewacht ist Schluss mit schlafen. Mein Tag beginnt immer um 6. und täglich grüßt das Murmeltier. Wenn du den Film kennst..