Seid ihr traurig, dass der Schauspieler O.J. Simpson verstorben ist =(?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ~

hauptsächlich war Orenthal James Simpson ein ganz hervorragender sowie ausgezeichneter Sportler, was in Deutschland gar nicht so bekannt ist oder war. Er war in den Vereinigten Staaten damals so berühmt und beliebt, wie es Franz Beckenbauer in Deutschland war. Heute würde man ihn sicherlich mit Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi vergleichen und dies ist keineswegs übertrieben.

Mit seinen drei Mannschaftskameraden stellte er im Laufen den Weltrekord im 4 x 110 Yards auf, was in etwa der 4 x 100 Meter Staffel entspricht.

Er gewann im Jahr 1968 die Heisman Trophy, was die höchste Auszeichnung im College Football ist. Er war also der beste Sportler im US College Bereich und zog mit seiner Mannschaft drei Mal in den Rose Bowl ein.

Danach wurde er als erster Spieler überhaupt in der NFL Draft 1969 ausgewählt. Dort lief er als erster Spieler überhaupt 2.000 Yards und wurde auch in der Profiliga NFL als bester Spieler ausgezeichnet. Er lieferte Rekorde über Rekorde und wurde völlig zurecht in die Ruhmeshalle der NFL als auch des College aufgenommen.

Als sich seine Football Karriere dem Ende zuneigte, suchte er sich ein zweites Standbein mit der Schauspielerei. Er stimmt nicht, dass er nur lustige sowie spaßige Rollen gespielt hat, sondern er war auch in normalen sowie ernsten Rollen zu sehen. Dies wird in Deutschland wegen der Komödienreihe "Die nackte Kanone" auch völlig falsch gesehen beziehungsweise falsch dargestellt. O. J. Simpson konnte auch ernste Rollen spielen.

Im Jahr 1994 wurde seine Exfrau sowie deren jetziger Freund umgebracht und O. J, Simpson sollte deswegen von der Polizei von Los Angeles verhaftet werden. Mit einem Mannschaftskollegen floh er vor der Polizei und die Verfolgungsjagd wurde live im Fernsehen übertragen, obwohl zur gleichen Zeit die Finale der Basketballliga sowie andere wichtige Sendungen gezeigt werden sollten. Welchen Bekanntheitsgrad sowie Stellenwert O. J. Simpson hatte, konnte man daran sehen, dass die Menschen ihre Arbeitsplätze oder die Schule verließen, um die Verfolgungsjagd live mitzubekommen. Auf Brücken riefen sie seinen Vornamen oder malten Schilder, um ihre Unterstützung auszudrücken. Dadurch wurde man auch erstmal in Europa so richtig auf ihn aufmerksam.

Der Mordprozess gegen ihn ging etwa neun Monate und wurde live im Fernsehen übertragen. Dies war damals eine ganz große Sache und das Medienereignis des Jahres. Sowohl die Verteidigung als auch die Staatsanwaltschaft versuchten die Geschworenen mit allen erdenklichen Mittel zu manipulieren. Letztendlich wurde er freigesprochen, obwohl er die beiden wohl umgebracht hatte. Dies gab auch ganz große Diskussionen.

Im Jahr 2008 wurde er wegen Raubüberfalls zu einer Haftstrafe zu 33 Jahren verurteilt. Es ging hierbei um Sammelsachen und O. J. Simpson machte darauf aufmerksam, dass ihm die Sachen gehören und er sich nur zurückholte, was ihm gestohlen wurde. Es war offensichtlich, dass die Richterin ihn nicht mochte und wohl auch deswegen so hart verurteilte, weil er damals im Mordprozess ungeschoren davon kam und sie die "Gerechtigkeit" wieder etwas zurecht rücken wollte. Im Jahr 2017 wurde er wegen guter Führung vorzeitig entlassen und lebte ruhig sowie zurückgezogen seine letzten Jahre.

Wie erwähnt, die Bekanntheit sowie der Stellenwert von O. J. Simpson wird in Deutschland völlig unterschätzt. Aufgrund seiner sportlichen Leistungen war er in den Vereinigten Staaten überaus berühmt, bekannt sowie beliebt. Heute würde man ihn sicherlich mit Cristiano Ronaldo sowie Lionel Messi vergleichen.

Aufgrund seiner Bekanntheit wurde auch die Verfolgungsjagd sowie der Mordprozess live übertragen, was damals eine ganz große Sensation und das Medienereignis schlechthin war.

Damals im Jahr 1994 war ich im Schulabschlussjahr und wir sprachen im Unterricht sowie in den Pausen sehr häufig über den Mordprozess beziehungsweise standen wir auch mitten in der Nacht dafür auf. Dies war damals eine ganz große Sache. Daher wirft mich die Todesmeldung zeitlich dreißig Jahre zurück und alten Erinnerungen werden wieder sehr lebendig. Es war damals eine aufregende Zeit.

Auch bin ich nun im selben Alter wie damals O. J. Simpson als der Mordprozess war. Daher weiß ich nun in etwa, wie viel Zeit mir noch im Leben bleibt.

Wie erwähnt, dies war damals eine ganz große Sache. Dies war in etwa so, wie wenn Franz Beckenbauer seine Exfrau und deren jetzigen Freund umgebracht hätte und sich mit der Polizei sich eine Verfolgungsjagd liefert. Menschen verließen zu hunderten die Arbeitsplätze oder die Schule, schauten von den Brücken der Verfolgungsjagd zu und riefen seinen Vornamen oder malten Schilder, in denen sie ihre Unterstützung für ihn ausdrückten.

Durch seinen Tod werden die Ereignisse vor dreißig Jahre wieder sehr lebendig. Wir sprachen in der Schule überaus häufig darüber oder schauten mitten in der Nacht den Mordprozess. Dies hat meine Jugend schon geprägt und daher bin ich schon traurig. Zudem war O. J. Simpson ein Jahrhundertsportler und in Europa ist gar nicht richtig bekannt, was er sportlich alles geleistet hat.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Nein, er hat die Leute nicht nur zum lachen, sondern auch um die Ecke gebracht (zumindest seine Ex und deren Neuen) und war sich dann auch für einen bewaffneten Raub nicht zu schade.

Im Grunde genommen ist er wohl eher für sein überragenden Leistungen als Running Back und als miserabler "ich flüchte vor der Polizei Autofahrer" bekannt.

Angulimala1610
Fragesteller

Er hat damals die Menschen zum Lachen gebracht und war für viele Schwarze in der Zeit auch wichtig. So wie Bill Cosby.

HansWurst45  12.04.2024, 09:36
@Angulimala1610

Seine Ex hat nicht gelacht, zumindest nicht lange, und wenn Bing (er heißt Bing nicht Bill) das hört, dreht er sich im Grabe um. Da vergleichst du einen Kirmesclown, der schnell rennen konnte, mit einem erfolgreichsten Sänger des letzten Jahrhunderts. Wenn es nicht diese Hubschraubervideoreportage seiner dilettantischen Flucht vor der Polizei nach dem Mord an seiner Ex und deren Freund gegeben hätte wüsste heute keiner mehr wie man seinen Namen Buchstabiert.

HansWurst45  12.04.2024, 09:51
@Pialesb29

Sorry ich hatte da ein "R" gelesen und war bei Bing Crosby

Danke für den Hinweis, den hatte ich aus meinen Gedächtnis getilgt.

(Aber der scheint auch nur durch "bessere Anwälte" und ein ausreichend dickes Bankkonto für außergerichtlicher Einigungen, frei gekommen zu sein)

HansWurst45  12.04.2024, 09:53
@Angulimala1610

Auch einer, der die besseren Anwälte und genug Kohle für außergerichtlicher Einigungen (= Schweigegeld) hatte.

Pialesb29  12.04.2024, 09:53
@HansWurst45

kann sein die Vorwürfe sind mir bekannt wobei ich Bill Cosby nie Sympatisch fand

Waldmeister1234  12.04.2024, 19:10

Es war sein Mannschaftskamerad, der damals am Steuer saß beziehungsweise vor der Polizei geflüchtet ist. O. J, Simpson selbst saß hinten im Wagen.

Nein.... aber mich macht es traurig das im Moment so viele Menschen sterben ide noch soviel Leben vor sich gehabt hätten.... die ihre Kinder und Enkelkinder erleben wollten..... so etwas macht mich traurig.... mein Mitgefühl gilt der Familie von ihm... so wie allen Familien und Freunden die einen Menschen betrauern.

Nein hab allerdings auch keinen Bezug dazu bzw war nie ein großer Fan