Welchen afroamerikanischen Schauspieler findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Morgan Freeman 49%
Denzel Washington 18%
Sir Sidney Poitier 13%
Samuel L. Jackson 11%
Danny Glover 4%
Michael Clarke Duncan 2%
Forest Whitaker 2%

22 Antworten

Morgan Freeman

IM Prinzip finde ich alle richtig gut. Aber Morgan Freeman, Denzel Washington, Samuel L. Jackson und Forest Whitaker haben in mehreren unterschiedlichen Rollen sehr überzeugt.

Auch Wesley Snipes konnte überzeugend spielen. Eddie Murphy (fand ich am besten in den 80ern), Don Cheadle, James Earl Jones, Bill Cosby, Billy Dee Williams, Chris Tucker und Carl Weathers in Rocky. Will Smith ist auch sehr bekannt.

Forest Whitaker

Forest Whitaker habe ich in den Filmen Good Morning, Vietnam (1987), Nicht auflegen!, Panic Room (beide 2002) und Respect (2021) gesehen. In all diesen Filmen konnte er mich schauspielerisch beeindrucken.

Ebenso mag ich aber auch Morgan Freeman, der mich in unzähligen Klassikern und allen Rollen, die ich von ihm kenne, von Häftling bis Gott mit seiner enormen Glaubwürdigkeit begeistern konnte.

Und jemand wie Michael Clarke Duncan (1957-2012) schafft es dann dank seiner unvergesslichen Rolle in The Green Mile (1999) auf einmalige Weise zu berühren und den Zuschauer auf eine emotionale Reise in die tiefsten Gefühle seiner Figur mitzunehmen. Seine schauspielerische Präsenz ist für mich dabei so stark, dass er selbst in einer kleineren Nebenrolle wie in One Way (2006) den Film positiv aufwertet. Sein Schauspiel war so jedenfalls wie er selbst einfach groß und manchmal sogar größer als der eigentliche Film:

https://youtu.be/MetAxxA1H6E

Stellvertretend für diese drei großartigen Schauspieler möchte ich hier aber Forest Whitaker auswählen, der bislang leider noch keine einzige Stimme erhalten hat.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

JoSiemens  31.07.2023, 18:47

Whitaker habe ich vor nicht allzu langer Zeit in "Zulu" gesehen - mit einer beklemmenden, realistischen und sehr nuancenreichen Darstellung.

yvesvonbueren  31.07.2023, 20:19

Danke für die Information. Er spielt im Film: The Green Mile, den Häftling John Coffey perfekt. Ich hatte Gänsehaut.

Samuel L. Jackson

Den fand ich in einigen Filmen ganz cool ! Ansonsten fehlen noch Eddie Murphy und Will Smith.

teehouse
Fragesteller

Mit Will Smith mag ich am ehesten:

  • Bad Boys
  • Men In Bleck 1-3
  • Staatsfeind Nr.1
  • I, Robot
  • I Am Legend
Morgan Freeman

Ich mag Morgan Freeman am liebsten. Er ist ein großartiger Schauspieler und macht viele tolle Filme. Er hat auch etwas sehr sympathisches an sich das man ich einfach nur gern haben muss vorallem, wenn man ihm in die Augen schaut sieht man seine freundlichkeit und das er gerne Späße macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Alle haben gute Filme und auch weniger gute. Von Eddie Murphy bin ich nicht mehr so der Fan. Am ehesten sagen mir noch Murphys Doolittle Filme zu.