Seid ihr für oder gegen Silversterböllerei und -feuerwerke?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ich bin dagegen, weil... 57%
Ich bin dafür, weil... 43%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin dafür, weil...

Weil es für mich wesentlich mehr als "nur" eine alte Tradition ist sondern pure Lebensfreude ist und man für einen Moment lang die Sorgen des Alltags vergisst. Aus reiner Tradition würde ich es nicht machen, aus Lebensfreude allerdings natürlich schon. Ich erfreue mich seit meiner Kindheit am Silvester- Feuerwerk. Silvester ohne Feuerwerk, dass ist für mich ein Tag im Kalender wie jeder andere Tag auch, ich vermisse dann das besondere Gefühl, das bei mir nur Feuerwerk auslösen kann, dafür, gibt es auch keinerlei adequaten Ersatz. Auch ein zentrales Feuerwerk, könnte es nicht zu 100% ersetzen, da selber Anzünden noch ein ganz anderes Feeling bedeutet als "nur" Zuschauen. Klar, Zuschauen ist auch schön aber die Zündschnur selber Anbrennen, das ist nochmal eine Nummer darüber und viel schöner. Bei mir hat sich auch immer jeder darüber gefreut, sogar die älteren Leute im Haus, die über 70 oder mittlerweile auch über 80 Jahre alt sind und das finde ich dann einfach auch ein tolles Gefühl, wenn man Andere noch damit glücklich macht und ihnen ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Gerade jetzt in der Pandemie, würde es ein Stück Lebensfreude und Lebensenergie bedeuten.

Mfg

Tobi808s  25.07.2022, 23:17

gute antwort!

Ich bin dafür, weil...

Es ist eine schöne Tradition und ein schönes Erlebnis. Und einmal im Jahr Feuerwerk schadet absolut niemandem, wenn man es nicht übertreibt.

Einzig wenn ich die Begründungen höre, wegen derer schon wieder diese schöne Tradition verboten wird, könnte ich kotzen.
Im fliegenden Wechsel den einen Schwarzmarkt (Gras) durch den anderen ersetzen (Feuerwerk), Wahnsinn, so viel Idiotie gibt es auch nur in Deutschland. Und apropo was es in Deutschland gibt: sicheres, qualitativ hochwertiges Feuerwerk, welches verboten wird und man jetzt lieber die Leute nötigt unsichere Beta-Ware aus dem Osten zu kaufen. Ja was von beiden ist jetzt sicherer? (Ironie). Aber klar, man verbietet deutsche Feuerwerke, um zu verhindern dass Leute sich verletzen und treibt die Leute dadurch in Scharen zu den Polenkrachern, wo das Risiko viel größer ist das was passiert. Eine Ratte, die sich selbst in den Schwanz beißt. Diese geballt Dummheit hierzulande in den letzten zwei Jahren ist schon fast Rekordverdächtig.

Frageritikum  31.12.2021, 02:25
Einzig wenn ich die Begründungen höre, wegen derer schon wieder diese schöne Tradition verboten wird, könnte ich kotzen.

Warum könntest du kotzen?
Weil das Pflegepersonal und Ärzte in manchen Krankenhäusern schon auf Zahnfleisch gehen und nicht noch Silvesterunfälle wie abgerissene Finger, usw. gebrauchen können?

wickedsick05  31.12.2021, 03:59
@Frageritikum

wegen legalem Feuerwerk gibt es keine Abgerissenen Finger. nur 5% kommen wegen Böllern ins KH. 90% wegen Alkohol. Die überlasung liegt am Alkohol.

KannieDo
Fragesteller
@Frageritikum

Sie wollen aber Feuerwerke nicht nur in Corona-Zeiten verbieten. Im Übrigen gibt es sicher mehr Ski-Verunfallte, die ins Krankenhaus müssen, also Silverster-Verletze!

Frageritikum  31.12.2021, 19:12
@KannieDo

Was „sie wollen“ ...iwann..., ist aber heute irrelevant. Mehr Ski-Verunfallte sind auch irrelevant. Oder gibt es die auch vermehrt an nur einem Tag?? Nee... siehste...

KannieDo
Fragesteller
@Frageritikum

Ja eben nicht. Leutchen, die sich durch Böller und Feuerwerke verletzen gibt es vermehrt nur EINMAL im Jahr, aber verunfallte oder gar verstorbene Skifahrer gibt es viel viel mehr als eben Silvester-Verletzte ...

Udo107  02.01.2022, 01:00
@Frageritikum

Welche Böller und Feuerwerkskracher meinst du sind sicherer? In Deutschland hergestellte oder in Tschechien, Polen, etc. hergestellte und verkaufte? Ich hoffe zumindest dahingehend sind wir uns einig, dass deutsches Feuerwerk um Welten sicherer ist. 2019 haben noch die meisten deutsche Produkte gekauft, nur die wenigsten haben sich anderweitig eingedeckt. 2020 und 2021 - die deutschen Produkte wurden aus dem Verkehr gezogen - decken sich nun fast alle die an Silvester Feuerwerk zünden möchten im Ausland ein mit Böllern die maximal halb so sicher sind, wie das jetzt verbotene Zeug.

Man verbietet in Relation sicheres Feuerwerk, mit dem Argument der Verletzungsgefahr und geht bewusst das Risiko ein, dass vermehrt unsicheres Feuerwerk gekauft und gezündet wird, wo die Verletzungsgefahr deutlich höher ist.

Ich hoffe du erkennst die Perversion.

KannieDo
Fragesteller
@Udo107

Dann habe ich eohl zuvor etwas falsch verstanden, entschuldige. Aber allein das Argument ist eben aus dem Grund (mit dem Ski-fahren bspw.) doppelt unlogisch.

KannieDo
Fragesteller
@Frageritikum

Doch. 1 Argument, 2 Dummheiten der Regierung.

  1. Ziehen sie ihre sichereren Feuerwerke und Böller aus dem Verkehr, verkaufen stattdessen ausländische und sagen, dass das es zu gefährlich ist und verbieten es bald ganz und
  2. sagen sie, dass es so so viele Verletzte gibt und benutzen teilweise als Argument, dass die Krankenhäuser (momentan vor allem) zu überlastet ist und es zuuu riskant ist, den Angestellten im Kranknehaus quasi unnötige Patieten zusätzlich ins Hause zu schaffen... Da nehme ich eben ein zur Jahreszeit passendes Bsp. mit dem Skifahren, denn da passieren SICHER deutlich mehr Unfälle und es sollte dann genau so unnütz und riskant sein, wenn die Regierung schon meint, dass die KHs überfordert sind. Skifahren kann ruhig stattfinden, aber wenn sie mit solchen Argumenten kommen, sollen sie zumindest sinngemäß an denen arbeiten... Immerhin könnten sie ja sagen, dass die KHs zu überfüllt sind und sie deswegen nicht massenhafte Skiunfälle riskieren wollen, anstatt ein Ereignis zu verbieten, das nur AN EINEM TAG stattfindet.
Ich bin dagegen, weil...

Ich bin gegen Feuerwerke weil:

  • Brandgefahr insbesondere für Gebäude in der Umgebung
  • viel Tiere Angst vor dem Feuerwerk / der Knallerei haben
  • Umweltverschmutzung
  • ich keinen Sinn darin sehe

Das Verkaufsverbot im letzten und diesen Jahr finde ich jedoch nicht angebracht, da die dazu angeführte Begründung nicht gegeben ist. Begründet wird es die Krankenhäuser nicht weiter zu belasten bzw. zu überlasten. Tatsache ist jedoch das diese aktuell keine Überlastung haben, die Belegung der Intensivstationen (Deutschlandweit) ist sogar unterdurchschnittlich.

KannieDo
Fragesteller

Was würdest du sagen, wenn ich dir sage, dass es doch nur einmal im Jahr ist. Desweiteren zählt zu den Argumenten ja eben auch, dass man der Umwelt damit stark schadet, unter anderem wegen dem Feinstaub. ABER wie denkst du darüber, dass die Regierung das verbieten will, was einmal im Jahr in grossen Stil stattfindet, anstatt sich um andere Dinge zu kümmern, die der Umwelt viel mehr und ständig schaden?

H2Onrw  01.01.2022, 19:32
@KannieDo

Ich würde mich z.B. sehr freuen, wenn der Flugverkehr die gleichen Grenzwerte erfüllen müsste wie ein Euro 6 PKW bezogen auf Fahrgastplätze und Kerosin genauso besteuert würde wie Diesel / Benzin.

Ich bin dafür, weil...

Weil es ein schönes Erlebnis bietet für jung und alt. Es ist tradition. Es ist ein Globales Ereignis. Es vereint alle Menschen und bringt sie zusammen.

Ich bin dagegen, weil...

Ist für mich ein Tag wie jeder andere. Feuerwerk ist schön anzusehen, ja. Aber mich reizt es nicht wirklich.

Ich betrachte es zudem kritisch; Party, Musik, Alkohol und Pyrotechnik ist in meinen Augen eine ganz schlechte Kombination. Da ist es egal, ob das jetzt in Deutschland zugelassene Böller und Raketen sind oder eben auch nicht.

Übermut und Unterschätzung rufen typische Verhaltensmuster und vor allem Verletzungsmuster hervor.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass ich komplett dagegen bin, aber mir wäre ein zentrales, organisiertes und vor allem sicheres Abbrennen von Feuerwerkskörpern lieber als kurz nach Jahreswechsel Balkone und Container löschen zu müssen oder alkoholisierten heranwachsenden Menschen zuzusehen, wie sie sich gegenseitig verstümmeln. Solche Menschen gibt es leider immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz
Rollerfreake  31.12.2021, 13:17

Macht ja auch längst nicht jeder, die Meisten sind nüchtern wenn sie mit Pyrotechnik hantieren. Ich persönlich, habe auch nie etwas getrunken, selbst keinen Sekt zum Anstoßen, erst nach dem Feuerwerk. Verantwortungslose Leute gibt es leider immer wieder und mit allen Dingen, die frei verkäuflich sind, wie viele Menschen zum Beispiel alleine mit Werkzeugen die es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt verantwortungslos umgehen, das ist unglaublich. Es macht sehr wohl auch einen Unterschied, ob es sich um legale oder um illegale Pyrotechnik handelt. Bei legalen Artikeln, passiert auch bei unsachgemäßem Gebrauch in aller Regel nicht viel, außer, es wird mit Vorsatz für Körperverletzungen eingesetzt und z.B. direkt in's Gesicht gezielt. Bei illegalen Artikeln, passiert viel, viel mehr, hier kann es bei falscher Anwendung sehr leicht zu Amputationen und anderen sehr schwerwiegenden Verletzungen kommen. Mit einem legalen Artikel, ist eine Amputationsverletzung ausgeschlossen, mit einer legal käuflichen Axt oder Säge hingegen problemlos möglich. Das soll jetzt keine Verharmlosung sein sondern lediglich verdeutlichen, dass es weitaus mehr frei verkäufliche Dinge gibt, die gefährlicher sind als legale Feuerwerksartikel es sind. "Dummheit" bei der Anwendung, lässt sich leider nicht zu 100% ausschließen, alleine wie viele sich im Straßenverkehr dumm verhalten und die haben alle die Fahrerlaubnis bestanden. Das liegt halt daran, dass der Mensch dazu in der Lage ist, sich während einer Prüfungssituation zu verstellen aber sich dann außerhalb der Prüfungssituation so verhält, wie er wirklich ist. Mfg

CreeperNicol  31.12.2021, 17:15
@Rollerfreake

Ja, genau so im Prinzip meinte ich es auch. Es ist egal wie die Böller dosiert werden, wenn die Person einen "ordentlichen Rums" erleben möchte, hält das sie davon nicht ab. Vorsätzliche Manipulation macht da kein Bogen darum. So meinte ich das.

Wenn der Mensch Unfug bauen will, um halt mit diesem Böller vor seinen Freunden anzugeben, dann macht er das auch.

Dass die in Deutschland zugelassene Pyrotechnik sicherer ist, ist mir auch bewusst. Mir ging es einzig und allein darum, dass wenn eben dieser Hintergedanke des größten Böllers der Siedlung im Raum steht, wird da auch so etwas zusammengepfuscht.

Der Zusammenhang von Pyrotechnik und Alkohol ist eine Beobachtungserfahrung von mir.

Natürlich verhält sich der größte Teil der Bevölkerung angemessen, wenn sie mit solchen Dingen hantieren, das wollte ich nicht bestreiten; schwarze Schafe gibt es aber leider trotzdem immer.

Wie gesagt, ich bin nicht für ein generelles Verbot.