Ist es ethisch vertretbar, Tiere durch das Abbrennen von Feuerwerk zu belästigen oder zu verletzen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, das ist ethisch nicht vertretbar. 45%
Ja, das ist ethisch vertretbar. 36%
Ich lege mich da nicht fest. 18%
Krader303702  27.01.2023, 16:01

du musst die frage nicht zweimal stellen

FrohesNeues2023
Fragesteller

Hallo, diesmal sollen die Antworten sich konkret auf die ethische Vertretbarkeit, in Bezug auf das Risiko der Belästigung oder Verletzung von Tieren, drehen. Das war bisher nie so.

Krader303702  27.01.2023, 16:07

Das verstehe ich nur meine ich, dass du die Frage als Titel gestellt hast und in die Beschreibung, was nicht nötig wäre

FrohesNeues2023
Fragesteller

Ja, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich dachte, dass gf.net es nicht zulässt Fragen ohne Beschreibung zu stellen. Aufgrund dieses Gedanken, habe ich mir das angewöhnt.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das ist ethisch vertretbar.

Das ist absolut vertretbar, solange man die Tiere nicht unnötig oder absichtlich verletzt. Also solange man nicht bewusst und absichtlich Feuerwerk in der Nähe von Tieren abbrennt. Leider bergen viele Aktivitäten in unserer Gesellschaft ein gewisses Risiko Tieren in irgendeiner Form zu schaden. Das lässt sich nicht immer vollständig ausschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Feuerwerk zu zünden ist vertretbar, wenn man keine Tiere absichtlich stört bzw. sogar verletzt. Dazu gehört auch falsche Handhabung, durch die Verletzungen erst entstehen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
Ja, das ist ethisch vertretbar.

Silvester findet einmal im Jahr statt und wenn man über Belästigung & Verletzung von Tieren diskutiert, müsste man ganz andere Themen behandeln und nicht Feuerwerk. Gibt viele andere Dinge, welche das Tierreich das ganze Jahr über wesentlich mehr belästigen und gefährden

Erweiterung der Stadtränder und Vordringen des Menschen in die Natur, Geocaching im Wald, manche denken sie könnten sich im Wald aufführen wie sie wollen, laute Musik...wären meine ersten spontanen Einfälle...

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
Ja, das ist ethisch vertretbar.

Das sollte man seperat Fragen.

Ist es ethisch vertretbar, Tiere durch das Abbrennen von Feuerwerk zu verletzen?

Nein. Tiere durch Feuerwerk absichtlich körperlich zu verletzen aus reinem Boswillen ist für mich unmenschlich und nicht moralisch vertretbar.

Ist es ethisch vertretbar, Tiere durch das Abbrennen von Feuerwerk zu belästigen?

Ja. Tiere zu "belästigen", bedeutet in diesem Zusammenhang ja wirklich alles. Unsere bloße Existenz, unsere Städte, unsere vielen Betonflächen welche Natur versiegeln und unzugänglich machen, unsere Umwelt verschmutzenden Industrie-Firmen, unsere lärmenden und Umwelt verschmutzenden Autos und sonstigen Kraftfahrzeuge, so gut wie alles an unserer Existenz auf diesem Planeten belästigt irgendwie, irgendwo Tiere oder schränkt sie ein. Das muss man zu einem gewissen Maße einfach hinnehmen, wenn man ohne große Verzichte in dieser momentanen Welt ganz normal leben will. Und da die "Belästigung" durch Feuerwerk für Tiere unerheblich und den Tieren eigentlich völlig egal ist (es gibt natürlich hier und da Ausnahmen, die bestätigen aber eher die Regel), da bei den meisten höchstens der natürliche Fluchtinstinkt ausgelöst wird und nicht mehr, halte ich das für durchaus moralisch vertretbar. Wenn ich mit einem lauten Auto mit knallendem Auspuff auf einem Feldweg durch den Wald fahren würde, hätte es den gleichen, irrelevanten "Belästigungs-Effekt".

Das hat nichts mit Moral oder Ethik zu tun. Sobald du den Namen einer anderen Spezie erwähnst, verlässt du den Boden der Rationalität, wenn du moralische Ankerpunkte gegenüber anderen Spezies suggerierst.

Die Moral fängt dort an, wo andere Menschen mit ihren Haustieren zusammen leiden wegen sinnloser Böllerei. Sobald Menschen betroffenen sind, ist eine moralische Evaluation lauter, vorher nicht.

Rjinswand  24.08.2023, 11:53

Verstehe ich das richtig, Moral gilt nur gegenüber der eigenen Spezies ?

oopexpert  24.08.2023, 12:01
@Rjinswand

Ja.

Das heisst nicht, dass andere Spezies nucht berücksichtigt werden.

Wenn ich mich anderen Menschen als tierlieb darstelle, meine Tiere aber schlecht behandle, dann ist das moralisch verwerflich.

Wenn ich dem Haustier eines anderen Menschen schade, dann ist das moralisch verwerflich.

Die Rückkopplung muss zur eigenen Spezie geschehen mit einem berechtigten Interesse. Andere Spezie grundsätzlich gut behandeln zu müssen, weil man abstrakt berührt ist, ist kein berechtigtes Interesse.

Rjinswand  24.08.2023, 12:03
@oopexpert

Das heißt ich handle nur Unmoralisch wenn ich mit dem schlecht behandeln einer anderen Spezies auch einem Menschen damit schade ?

oopexpert  24.08.2023, 12:25
@Rjinswand

Das Problem ist, dass du Regeln willst, ich dir aber nur Prinzipien geben kann.

Ja, In vielen Fällen ist es so, dass es unmoralisch ist, konkrete Individuen anderer Spezies schlecht zu behandeln, wenn deren menschliche Besitzer andere Vorstellungen hat.