Sehstärke beträgt 70% - Sehr schlimm?

8 Antworten

Hi! Interessant zu wissen wäre es, ob du mit oder ohne Brille/Kontaktlinsen auf besagte 70% kommst. Wenn dies ohne Brille der Fall ist, ist das absolut kein Drama. Natürlich erreichst du keine super Sehstärke, wenn du kurzsichtig bist und ohne Brille rumläufst, aber das lässt sich ja durch Tragen der Brille ausgleichen - dann erreichst du auch eine bessere Sehschärfe.

Brillen und Kontaktlinsen sind immer nur eine Korrektion und sind somit kein "Heilmittel" oder "Präventivmittelchen" bei Fehlsichtigkeiten. Die Fehlsichtigkeit verändert sich größtenteils unabhängig davon, ob du Brille oder Kontaktlinsen trägst (klar, wenn du dabei irgendwas tierisch falsch machst, ist das nicht gerade förderlich...), dies hängt hauptsächlich mit dem Wachstum der Augen zusammen. Bei den meisten Leuten pendelt sich das also Mitte 20 ein. Es kann also gut sein, dass du, wenn du kurzsichitg bist, noch einen weitere Verschlechterung in Kauf nehmen musst. Aber wie gesagt, das ist ja kein Drama, solange mit Netzhaut, Sehnerv etc alles in Ordnung ist und du, wenn du eine Brille trägst, ein vernünftiges Bild verarbeiten kannst.

ob es "schlimm" ist oder nicht, hängt davon ab, ob du nur ohne oder mit brille nur 70% siehst. wenn nur ohne brille, dann ist es überhaupt nicht schlimm. mit korrektur (brille/kontaktlinsen) siehst du dann wieder ca. 100% und hast keine einschränkung außer daß du auf die korrektur angewiesen bist, wenn du gut sehen willst.

hast du auch mit brille nur 70% ist es eine echte sehschwäche. je nach alter kann man aber nichts mehr dagegen machen. im kindergartenalter und spätestens grundschulalter kann man mit hilfe der "pflastertherapie" (Okklusionstherapie) das schlechte auge noch verbessern/trainieren, indem man das besser sehende auge zuklebt.

solange das andere auge 100% sehen kann, fühlst du dich aber im beidäugigen sehakt keineswegs behindert, weil du dich einfach auf das bessere auge konzentrierst.

schaffst du zumindest diese 70% auf beiden augen, dann kommst du beim normalen führerscheinsehtest beim optiker durch, auch wenn du evtl. vom optiker oder augenarzt eine brille verschrieben bekommst. zumindest dann, wenn du durch die brille tatsächlich besser sehen kannst.

die magische grenze sind nämlich 70%. siehst du trotz optimaler brille auf einem oder beiden augen weniger als volle 70%, dann mußt du beim augenarzt ein spezielles gutachten machen, was so um die 80 euro kostet. beim normalen optiker-sehtest bist du dann nämlich durchgefallen.

wenn die schlechtere sehschärfe aufgrund eines schielens entstanden ist, dann darfst du auch nur den normalen pkw-führerschein machen, aber keine gewerbliche personenbeförderung oder lkw fahren.

aber allgemein: an sich kann man auch mit 70% gut leben und 100 jahre alt werden. allerdings kann es einschränkungen geben, wie z.b. beim führerschein (s.o.) oder auch bei einigen berufen, bei denen eine mindestsehschärfe erforderlich ist.

Ach was, halb so wild. Ich trage seit meinem 9. Lebensjahr eine Brille und seit meinem 16. Lebensjahr Kontaktlinsen bei einer Sehstärke von -6,5 dpt. llinks und -8,5 dpt rechts, Augenfehler habe ich drei verschiedene auf beiden Augen (Kurzzsichtigkeit (Myopie), Stabsichtigkeit und Hornhautverkrümmung.

Mit Kontaktlinsen sehe ich 105% und habe überhaupt keine Probleme.

Also, Kopf hoch! Wird schon werden!!!

Wapiti64  15.11.2010, 15:34

Ach so, rechts sehe ich angeblich weniger als 0,5% (ohne Sehhilfe), hat mal ein Arzt gesagt...

VerBo  15.11.2010, 21:33
@Wapiti64

übrigens: stabsichtigkeit und hornhautverkrümmung, wie auch astigmatismus ist alles ein und dasselbe :)

das ist abhängig von dem grund des sehkraftverlustes,es gibt sogar ursachen bei denen es mitzunehmendem alter besser wird

Beantwortet
Beitragsersteller

Lag eher dran das ich oft vorm fernseher und computer saß.

Wapiti64  15.11.2010, 15:36
@Beantwortet

Nein, daran liegt es nicht. Laß Dir kein schlechtes Gewissen einreden.

ich hab seit der 7. klasse eine brille und der augenarzt sagte mir damals, dass es nach der pubertät einen stillstand geben würde. ist aber quatsch gewesen. ich brauche alle paar jahre ne neue brille mit schlechteren sehstärken. ich hoffe jetzt auf alterssichtigkeit....