Fielmann neue Brille, Kontaktlinsen tragen okay?

annie80  09.12.2022, 20:22

Sehtest hast du schon gemacht?

Tadokiarika
Fragesteller

Ja natürlich. Meine Kontaktlinsen sind richtig eingestellt und diese Werte bräuchte ich dann auch für die neue Brille.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Kontaktlinsen sind richtig eingestellt und diese Werte bräuchte ich dann auch für die neue Brille.

Du schreibst, den Sehtest hast Du schon gemacht. Du weißt aber, dass Kontaktlinsenwerte anders ausfallen als Brillenwerte?

Zum aussuchen der neuen Fassung können Dir Deine eingesetzten Linsen insofern von Vorteil sein, wenn Du ohne CL sehr undeutlich siehst. Muss der Optiker aber einen neuen Sehtest für die Brille machen, wäre wiederum ungünstig, wenn Du mit CL zum Optiker gehst. Kontaktlinsen müssen 24 Std. vor einem Sehtest aus den Augen genommen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tadokiarika
Fragesteller

Okay. Nein das wusste ich nicht. Als ich das erste Mal Kontaktlinsen bekommen habe, wurden dafür einfach nur die "Werte" meiner Brille benutzt, daher dachte ich ehrlich gesagt , dass das das gleiche ist 😅

rdsince2010  09.12.2022, 22:19
@Tadokiarika

Der Optiker kann die Werte von der Brille zu CL schon umrechnen. Umgekehrt wird es schwierig, wenn Du z. B. einen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) hast. Das führt dann zu Ungenauigkeiten der Brillenglasstärke.

Ist es derselbe Optiker, bei dem Du immer bist? Wann war der letzte Sehtest? Rufe doch bitte Deinen Optiker an und frag ihn einfach mal, was er vorschlägt.

Tadokiarika
Fragesteller
@rdsince2010

Ja, tatsächlich habe ich einen Astigmatismus.

Nein, leider ist es nicht der selbe. Ich komme aus Deutschland und wohne jetzt in Österreich, daher wäre es ein anderes Geschäft in einem anderen Land.

Ich werde morgen dennoch mal hin gehen und das mal persönlich mit den Optikern dort besprechen.

Danke dir.

rdsince2010  09.12.2022, 22:39
@Tadokiarika

Ein neuer Optiker könnte niemals aus Deinen Kontaktlinsen (ob im Auge oder im Linsenbehälter) die Stärke herauslesen.

Ja tu das. Sprich mit dem Optiker.

Ein schönes Wochenende für Dich und viel Erfolg morgen.

Tadokiarika
Fragesteller
@rdsince2010

Muss er ja nicht, ich habe die werte ja da 😅 muss sie ja auch da haben, wenn ich neue linsen nachbestelle.

Mal sehen, wie das morgen wird. Falls ich einen sehtest machen muss, muss ich halt am Montag nochmal ohne linsen hin.

Danke dir auf jeden fall und dir auch noch ein schönes Wochenende 😊

rdsince2010  11.12.2022, 18:09
@Tadokiarika

Danke für's Sternchen! Und wie lief es gestern nun ab, musst Du Montag nochmal ohne CL hin?

Tadokiarika
Fragesteller
@rdsince2010

Ja, muss ich, da hattest du recht 😊 aber das Gestell konnte ich mir zumindest schon reservieren.

Vielen Dank dir ☺️

Zur Anprobe des potentiellen neuen Gestells sind die Linsen von Vorteil.

Wenn du die neue Brille dann abholst und sie probehalber trägst, müssen die Linsen weg, ist ja klar.

Tadokiarika
Fragesteller

Okay perfekt, danke 😊👍🏿 dachte ich mir eh, wollt nur sichergehen

Hallo , ich habe gerade vor ein paar tagen meine Brille beim Optiker ausgesucht , ohne Linsen - aber das spielt auch keine rolle ob du dir deine neue Brille mit Linsen oder ohne aussuchst , da ja beim probieren in den Fassungen nur normales Kunststoffglas drinnen ist. Geh einfach hin und such dir mit ruhe die passende Brille aus !

Tadokiarika
Fragesteller

Okay vielen Dank. Dann sind die Linsen ja sogar von Vorteil, ohne sehe ich das Gestell ja nicht so gut 😅

Packy308  09.12.2022, 20:57
@Tadokiarika

Ja zum probieren konnen die Linsen zum Vorteil sein , du siehst dich besser im Spiegel bei der Auswahl !

Da du ja nur ein Gestell aussuchst, kannst du mit Linsen gehen. Je nach Stärke siehst du dich sonst ja schlecht, wie das Gestell dir steht.

Die Gestelle zum Aussuchen sind ohne Gläser, bzw mit welchen ohne Stärke. Die Gläser müssen ja auf deine Stärke angepasst werden, sie werden nach deiner Entscheidung für ein bestimmtes Modell eingesetzt.

Du solltest damit aber nicht zu lange warten, nicht dass die Brille vor den Feiertagen nicht mehr kommt.

Tadokiarika
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich wollt gleich morgen gehen und hoffe, dass sich das ausgeht 😊

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Wie schon einige geschrieben haben, ist es von großem Vorteil, beim Aussuchen der Fassung dies mit Linsen zu tun.
Das Einzige was du mit deinem OPtiker besprechen musst, ist, wieviele Tage vorher du die Linsen aus dem Auge rausnehmen musst, damit die Brillenglasstärke auch richtig ausgemessen werden kann. Linsen verändern vor allem die Hornhaut.
Alles weitere was wichtig ist, hat rdsince dir schon geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung