Skifahren ohne Brille

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das musst du wissen. Wie gut kommst du so ohne Brille und Kontaktlinsen klar? Wenn es so geht, wirst du auch das Skifahren überstehen. Falls du aber ohne Kontaktlinsen oder Brille nicht gut klar kommst, solltest du das lieber noch mal überdenken. Ich weiß leider nicht welche Sehstärke ich genau habe, aber auch nicht so super, aber ich komme auch ohne Brille für eine bestimmte Zeit klar. Aber das ist immer ein bisschen unterschiedlich. Probier einfach mal aus, wie gut du so laufen und Sachen machen kannst und entscheide dich dann:)

LG, Amy21

WykeSir
Fragesteller

Danke dur erstmal. Muss grad notgedrungen eh alles ohne Brille machen, da ich im Moment nur eine von vor 4 Jahren besitze und das geht alles ganz gut. Dachte nur an irgendwelche speziellen Probleme, die besonders beim Skifahren auftreten könnten. (z.b. Bodenwellen übersehen)

-1,25 ist doch sehr grenzwertig... Den führerscheinsehtest würdest du so wohl kaum bestehen, und auf der strasse musst du noch nichtmal irgendwelchen kontrastlosen bodenunebenheiten reflexartig ausweichen können. Klar erkennst du zb die umrisse anderer skifahrer, aber meiner meinung nach wirst du so keinen spass haben. Und stell dir vor, da kommt plötzlich noch nebel auf. Dann hast du ein grosses problem. Ich bin zwar nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass im falle eines unfalls mit personenschaden deine sehfähigkeit hinterfragt wird, und das dann zu ernstem ärger führen könnte. Eine korrigierte sonnenbrille ist ne feine sache, gerade auch in den bergen, wo viele linsenträger probleme mit der trockenen luft haben

WykeSir
Fragesteller

War heute fahren und hatte auch bei schlechtem Licht keinerlei Probleme... Habe alle Konturen im Boden gesehen unf ansonsten auch keine Einschränkungen

würde ich an Deiner Stelle nicht machen. Du könntest bei schneller Abfahrt etwas im Schnee übersehen...aber es gibt Skibrillen mit Innenclip, das bedeutet, dort kannst Du Dir Deine Sehstärke einarbeiten lassen.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=skibrille+mit+clip

mit Innenclip - (Brille, Ski, Sehschwäche)

Hey, ich hab genausoviel Dioptrien wie du und naja, ich bin mir nicht sicher...also neulich setzte ich meine Brille zum Fußballspielen ab und es war echt schon hart am Limit. Ich würde mich unsicher fühlen, zumal ich auch immer Kopfschmerzen bekommen, sobald ich meine Brille absetze!

Ich würde sagen, dass du es für dich selbst entscheiden musst, aber bitte lass die Sicherheit vorgehen und trag lieber eine Brille! :-)