Ist Skifahren gefährlich als Anfänger?

8 Antworten

Skifahren ist generell ein Sport. Sport geht immer mit einem höheren Verletzungsrisiko einher als wenn man auf der Couch sitzen würde. Man muss grundsätzlich schonmal eine halbwegs gut trainierte Muskulatur haben und eine Technik erlernen. Stürze können aufgrund der Geschwindigkeit aber auch trotz der grundsätzlich gut funktionierenden Sicherheitsbindungen aufgrund der großen Hebel, die durch die langen Ski entstehen können, Verletzungen verursachen. Daher kann Skifahren auch bei geringen Geschwindigkeiten ein gewisses Risiko bergen. Aber Skifahren macht auch sehr viel Spaß und deshalb kann es das Risiko wert sein.

Ausprobieren sollte man das Skifahren daher mit einem erfahrenen Begleiter, der einem ein bisschen die Technik zeigen kann, idealerweise ein Skilehrer.

PolliHD502  02.01.2023, 04:23

Ist zwar 10 Monate her aber falls mal wer herkommt und Angst hat. Bin ein Fettsack und mies die Piste runtergebrettert und als ich mich auf die Fresse gelegt habe, bin ich die halbe Piste runtergeflogen. Tat zwar bisschen weh, ging aber. Fahrt vorsichtig und wenn ihr nach hinten fallt auf GARKEINEN FALL die Hände zum abstützen nutzen.... Naja außer ihr wollt nen Bruch :)

Skifahren ist durchaus gefährlich - insbesondere wenn knallbirnige Skigranaten keine Rücksicht auf die Anfänger nehmen. Von daher beginne in der Skischule und leih dir dort die Ausrüstung. Erst wenn du den Dreh raus hast und wirklich weiter machen willst dann kauf dir deine eigene Ausrüstung. Und wenn du das Gleichgewicht verlierst - fall bitte nicht nach vorne!!!! Fall lieber auf die Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich bin bei meiner ersten Ski Fahrt ganz normal gefahren und hab dabei auch viel gelernt. Dann gab es aber jemanden von meinen Freunden der fast einen ganzen Berg runtergefallen (ja gefallen nicht gerollt) wäre und ein anderer war so beschränkt das er bei der Seilbahn Angst hatte auszusteigen bzw. abzuspringen und ist dann komplett aufs Gesicht geflogen und "ein wenig" den Berg runtergerollt. Aber ihm ging es gut😂

Das Verletzungsrisiko liegt von 0 bis tödlich also viel spaß.👍

Das kommt im wesentlichen darauf an, welche Piste Du Dir für Dein Anfangsübungen auswählst.

Jeder der selbst Ski fährt weiß wohl, dass Du nicht wie ein Profi fahren kannst !

Ich würde Dir zu einem " Idiotenhügel " raten. So nennt man die Piste für Anfänger !

Dort ist das Verletzungsrisiko ( eine gute Ausrüstung vorausgesetzt ) minimal !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eher zuerst in einen Skikurs gehen oder mit jemandem,der Skifahren kann,üben. Du kannst auch direkt auf blauen Pisten fahren,aber du solltest wissen wie man bremst damit du nicht andere Leute umfährst. Ein Verletzungsrisiko existiert immer. Viel Spaß:)