Ski Verletzen?

6 Antworten

Schwer verletzen tut man sich am Anfang eher weniger. Blaue Flecken sind normal.

Das man sich wirklich richtig verletzt, kommt eher bei Übermut und hohen Geschwindigkeiten vor.

Kommt drauf an, wie gut sich der Anfänger anleiten lässt.

In einer guten Skischule und bei Einzelunterricht und guter Kommunikation mit dem Skilehrer (was hat man verstanden/wo hat man noch Fragen? Was traut man sich zu/wo hat man Sorgen? ...) sollte man sich eigentlich überhaupt nicht verletzen.

Zur guten Anleitung gehört, dass man sich auch das Material (Ski, Schuhe, Stöcke) vom Lehrer zuteilen lässt. Der sieht sich an, wie groß man ist und wie schwer, erfragt und sieht an, wie trainiert man ist und sucht dann das Material aus. Jemandem mit trainierten Beinen gibt er einen anderen Ski und/oder eine andere Länge als jemandem, der nur am Bürostuhl sitzt. Genauso sucht er für einen sehr großen Menschen mit langen Beinen und kurzem Oberkörper anders aus als bei einem laufenden Meter mit dem Oberkörper eines Ruderers.

Einzelunterricht ist insofern sicherer, als der Lehrer auf die Einzelperson intensiver eingehen kann und nicht immer einen Kompromiss für die Gruppe finden muss. In der Gruppe wird immer jemand unter- und jemand überfordert sein und beides kann zu eigentlich vermeidlichen Stürzen führen.

Hallo, ich fahre selber seit 5 Jahren Skirennen und am Anfang verletzt du dich eher weniger schlimm. Meistens nur ein paar blaue Flecken. Später wirds dann Gefährlicher.

Meine schwerste verletzung war bis jetzt eine Bänderzerrung.

Klar waren auch ein paar Andere dabei, aber das kommt her selten vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leichte Verletzungen wahrscheinlich schon.

schwere kann ich mir bei Anfängern eher weniger vorstellen, da idR nicht genug Geschwindigkeit da ist.

Schwere Verletzungen kommen eher bei schnellen Geschwindigkeiten , aber Blaue Flecken sind normal.