tragen einer brille verbessert sehstärke?

1 Antwort

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Das ist in den Meisten Fällen Einbildung. Eine Kurz- oder Weitsichtigkeit hat etwas mit der Länge deines Augapfels zu tun. Ist er zu lang, bist du kurzsichtig, ist er zu kurz, bist du weitsichtig. Jetzt ist es aber so, dass Augen bis zum 20-25 Lebensjahr wachsen können. Bist du also jünger, als diese angegebene Zeitspanne, kann es tatsächlich vorkommen, dass sich deine Weitsichtigkeit verbessert. Aber nicht, weil du durch das Tragen der Brille irgendwelche Muskeln kräftigst, nein, dein Auge ist einfach etwas gewachsen.

Denn es gilt: Je länger dein Augapfel, desto weniger Dioptrien im + Bereich.

Hier noch ein Bild:

Bild zum Beitrag

Alles gute für dich!

 - (Gesundheit und Medizin, Brille, Sehstärke)