Ab welcher Sehstärke bei Kurzsichtigkeit sollte man dauerhaft eine Brille tragen?

3 Antworten

Dafür gibt es keine Regeln, man kann das machen, wie man es für richtig hält. Bei leichter Kurzsichtigkeit sehe ich allerdings keinen Sinn darin, ständig Brille zu tragen, denn dabei gibt es viele Dinge, bei denen die Brille nichts nützt, zum Beispiel beim Lesen, am PC und bei anderem Nahkram. Auch beim Sport fände ich bei geringer Kurzsichtigkeit eine Brille eher hinderlich als nützlich. Aber wie gesagt: das muss jeder für sich selbst entscheiden und man kann dabei auch nichts falsch machen.

Die Erfahrung muss glaube ich jeder für sich selber entscheiden. Ich bin leicht kurzsichtig links -0,5 und rechts -0,25 mit Hornhautverkrümmung. Ich habe tagsüber das Gefühl die Brille würde mir gar nichts bringen, in der Nacht hingegen merke ich einen krassen Unterschied. Da macht die Brille auf jeden Fall Sinn, vor allem beim Autofahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wie schlecht man dann sieht, so ohne Brille. Den Vergleich bekommt die Person nur, wenn sie mit und ohne Brille etwas anschauen soll. Da merkt sie dann, ob es unscharf oder scharf ist.