Sehr alten Röhrenfernseher Feinsicherung geht sofort kaputt?

4 Antworten

Röhrenbestückte Fernsehgeräte sind i.d.R. Allstromgeräte. Vorsicht ! Bei der Fehlersuche bzw. Reparatur unbedingt Trenntransformator verwenden. Zuerst würde ich den Gleichrichter (Si-Diode oder Selengleichrichter) bei gezogenem Netzstecker bzw. ausgeschalteten Trenntransformator vom Netz trennen (ablöten). Der einseitig abgelötete Gleichrichter kann vorausschauend schon auf Funktionalität (Sperr- und Durchlassrichtung) geprüft werden. Ein Multimeter ist dabei hilfreich. Wenn dann beim Anlegen der Netzspannung die Sicherung nicht mehr auslöst, ist der Fehler nach dem Gleichrichter zu vermuten, wenn zuvor der Gleichrichter als funktionsfähig erkannt wurde. Lade- und Siebkondensator würde ich auf jeden Fall durch neuwertige mit gleicher Kapazität und Spannungsfestigkeit ersetzen.

LG H.

Wenn eine Feinsicherung fliegt, dann hat das meistens einen Grund.

Nun muss man sich auf die Fehlersuche begeben.

Fängt im Netzteil an: Sind die Elkos irgendwo geplatzt oder ausgelaufen? Sehen Widerstände verbrannt aus? Sind irgendwo Kabel abgerissen oder baumeln nur noch so im Gerät herum?

Könnten Röhren oder Transistoren defekt sein?

Einen Schaltplan hast du bereits von dem Gerät?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Reparatur, Elektrik, Elektrizität)
Nordmende
Fragesteller

Einen Schaltplan habe ich. Verbannte Bauteile oder abgerisse Kabel gibt es nicht. Liegt es dann an einer Röhre?

ThomasM1982X  24.08.2023, 20:54
@Nordmende

Kann man pauschal nicht sagen, man muss die Röhren natürlich auf Funktion prüfen. Das Gerät hat nicht nur Röhren, sondern auch jede Menge Transistoren an Board. Es sind sowohl Germanium als auch Siliziumtransistoren dabei.

Bei den Röhren sind die üblichen Verdächtigen die PL504 und die PY88.

Aber Vorsicht, das Gerät ist ein Allstromgerät, hat keinen Netztransformator und ist somit nicht galvanisch vom Stromnetz getrennt. Bitte nur über einen Trenntrafo betreiben.

Nimm erst mal die besagten Röhren heraus und versuche den Heizfaden zu messen, hat der Durchgang, ist zumindest die Heizung ok. Danach muss man weitersehen. Auch einer der Transistoren kann defekt sein.

Nordmende
Fragesteller
@ThomasM1982X

Beide Röhren haben Durchgang was soll ich jetzt am besten machen? Danke für die Hilfe.

ThomasM1982X  24.08.2023, 21:28
@Nordmende

Ich hänge an meine Antwort mal einen Schaltplanausschnitt des Netzteils an. Prüfe alle Bauteile im Netzteil auf Funktion und vergleiche den Wert mit dem im Schaltplan.

bei solchen Geräten ist es oft der Gleichrichter, der für so etwas sorgt. den würde ich als aller erstes mal überprüfen (lassen)

wie Zerobrain und Proofwood immer gerne sagen:

Strom kann dich lebensgefährlich umbringen.

lg, Anna

PS: als Ersatz für die Feinsicherung kann man versuchhalber auch eine 300 oder 500 Watt glühlampe verwenden!

Schmeiß ihn weg.

Nordmende
Fragesteller

Einen Röhrenradio von 1966 konnte ich dank Gutefragen mal Reparieren.