Segelohren?

9 Antworten

Wenn jemand freundschaftlich Ohren Segelohren nennt, dann ist es bestimmt nicht böse gemeint und auch okay, aber wenn jemand z.B. auf die Person zeigt und lacht so nach dem Motto: guckt mal, wie hässlich! Dann wäre es Mobbing

Das kann man überhaupt schwer neutral ausdrücken. Sobald man jemanden auf seine abstehenden Ohren anspricht oder über seine Ohren redet, spricht man wahrscheinlich ein Thema an, welches derjenige nicht gerne hört, weil es ihn verletzt.

Das ist so, wie wenn du zu jemanden sagst: "Man, bist du dick!"
"dick" ist keine Beleidigung, aber wenn man jemanden direkt mit diesem Wort in Verbindung bringt, gibt man ihm das Gefühl, nicht normal zu sein.

Hallo,

der Duden - den Link hatte ich dir ja schon gegeben - spricht bei Segelohren für abstehende Ohren von saloppem Gebrauch.

Wie so häufig macht (sicherlich auch) der Ton die Musik, kann man doch bei entsprechender Betonung auch aus den neutralsten Wörtern eine Beleidigung/eine Hänselei machen.

Für betroffene Personen ist es häufig so oder so - ob man von (ihren) abstehenden Ohren oder von Segelohren spricht - ein sensibles Thema.

AstridDerPu

Dahika  09.02.2021, 13:08

der arme Prinz Charles.

ffussel
Fragesteller
@Dahika

bei dem macht das sinn. falls er mal könig wird, rutscht die krone nicht

Es gibt Menschen, die legen Wert auf eine Gesamtbeurteilung eines anderen Menschen. Dass Du sehr viel Humor hast, hast du mit deiner Bemerkung hier schon bewiesen. Das zeigt sehr deutlich, dass Du viele gute Qualitäten hast.

Das finde ich schon eine eher negative Bezeichnung. Mancher Besitzer solcher Ohren kann darüber lachen, mancher nicht...