Seat Arosa 16v abgaswerte zu hoch! warum?

2 Antworten

Moment mal, wie viele Kats? Der Arosa sollte exakt einen Kat am Krümmer haben. Und vor und nach diesem Kat sollte jeweils eine Lambdasonde sitzen.

Weiterhin hast du verschwiegen, welche Abgaswerte zu hoch sind.

Arosa90G
Fragesteller

also einen habe ich am krümmer und da habe ich vor eine lambda und nach eine. und beim messen ist bei mir CO 2.230 und lambda 0.931...und mit den prüfer hat mir gesagt das ich kein kat habe...aber ich habe den neu gekauft!und dann bin ich draufgekommen das er noch unten einen hat und den habe ich auch gekauft aber da hat sich nicht viel geändert...

SpitfireMKIIFan  29.12.2021, 00:22
@Arosa90G

Ziemlich wild... Mit dem CO-Wert hat eine Lambdasonde nen massiven Treffer oder es ist kein funktionierender Kat drin, und ich bezweifle sehr stark, dass der Wagen zwei Katalysatoren hat. Der unterm Motor wird wohl eher ein Vorschalldämpfer oder das Flexrohr sein.

Arosa90G
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

ja eben... ich verstehe es nimmer! vielleicht das die zweite sonde in den haupt kat kommt? sollte ja dann wieder anders messen oder?

SpitfireMKIIFan  29.12.2021, 00:33
@Arosa90G

Was bei der AU gemessen wird, ist der Lambdawert am Endrohr mittels einer speziellen AU-Sonde. Und an fahrzeugeigenen Lambdasonden hast du eine vor dem Kat, die den Restsauerstoff im Rohabgas misst und auf deren Daten die EInspritzmenge geregelt wird, und eine hinterm Kat, die die Funktionsfähigkeit des Kats überwacht. Es gibt keine andere Position für irgendeine dieser Sonden und auch keinen Grund, warum dort so eine Bastellösung vorhanden sein sollte.

Arosa90G
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

ja genau.also so. ich habe einen krümmer kat und im krümmer habe ich ein loch für sonde. dann ist ja der kat drinnen und dann kommt das rohr drauf mit vier schrauben dann habe ich wieder ein loch für sonde und dann kommt flex und dann wieder kat und nach diesem kat ist wieder ein loch für sonde...

SpitfireMKIIFan  29.12.2021, 00:47
@Arosa90G

Der Kat ist nicht im Krümmer drin, er ist unmittelbar daran angeschraubt bzw. bei jüngeren Fahrzeugen fest angeschweißt.

Aber drei Sondenlöcher?

Jetzt bin ich mit meinem Latein komplett am Ende, am Besten, du lässt diese Konstruktion mal in einer Werkstatt analysieren und überprüfen.

Arosa90G
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

ja bei mir ist er angeschweißt. und glaubst du das sich was endert wen ich die zweite sonde in den zweiten kat reingebe? es gibt ja vor kat und haupt kat vielleicht das ich die erste auch tausche also vor dem haubt kat reingebe?

Billig-Kat verbaut ? Kann sein, dass der Neuschrott ist... wär nicht der erste