Zündaussetzer beim beschleunigen?

4 Antworten

Hallo!

  • Du schreibst, der Drehzahlmesser 'friert' quasi ein für eine bestimmte Zeit trotz Vollgas.

Meine Frage:

  • Beschleunigt das Auto einfach nicht, oder
  • läuft der Motor 'unrund' oder 'stottert' in dieser Phase?

LG Bernd

Die extrem kurzen Strecken sind natürlich sehr schlecht. Deine Kerzen sind verkokt. Das sollte sich allerdings beim fahren einer längeren Strecke freibrennen.
Lass deinen Fehlerspeicher auslesen vom ADAC. Nicht weiter fahren. Du riskierst einen größeren Schaden.

Seatfreak91
Fragesteller

Fehlerspeicher ist leer. Was könnte denn passieren?

HaraldSchD  07.12.2017, 06:48

Bei längerer Fahrt mit Zündaussetzer, wird der Katalysator beschädigt

Mit Zündaussetzern weiterfahren kann dazu führen das sich der Kat zerlegt. Zündaussetzer können viele Ursachen haben diese müssen nicht von der Zündanlage kommen. Kann auch Einspritzung sein oder deine Ventile schließen nicht mehr richtig und somit keine Kompression und keine Leistung.

Seatfreak91
Fragesteller

Ein mechanisches Problem (Ventile schließen nicht mehr richtig) würde ich aber ausschließen. Sonst wäre der der Fehler ja dauerhaft und nicht sporadisch. Oder liege ich da falsch?

Ghostmaster370  07.12.2017, 09:45

Es ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. In seltenen Fällen ist so etwas abhängig von der Motortemperatur durch Ausdehnung des Materials.

sind Höchstwahrscheinlich die Kerzen... kauf keine Bosch :-)

Seatfreak91
Fragesteller

Was sind an bosch zündkerzen auszusetzen? P. S. Aktuell sind ngr Zündkerzen verbaut