Restkilometeranzeige ändert sich schnell?

5 Antworten

Der Computer berechnet die Restreichweite anhand des durchschnittlichen Verbrauchs der letzten km. Bei kaltem Motor auf Kurzstrecke ist dieser immer extrem hoch. Fahr Mal weitere Strecken und es wird sich einpendeln.

Wenn ich mit meinem Auto losfahre und er ist kalt sind schnell 12 Verbrauch auf der Uhr. Nach 10 km ist er langsam warm und es geht runter. Fahre ich zb 50 km am Stück sind durchaus 6.5 Liter auf der Anzeige.

Danach berechnet er dann auch eine höhere Reichweite.

Hallo evler

Die Reichweite wird berechnet wie die letzten Kilometer gefahren wurden und ändern sich dann aktuell.

Wahrscheinlich war es so dass die letzten Kilometer sehr sparsam (Langstrecke) gefahren wurden. Danach erfolgt die Anzeige. Wenn die Elektronik jetzt feststellt dass verbrauchsintensiv (Kurzstrecke) gefahren wird dann ändert sich die Anzeige dementsprechend.

Wenn ich auf einer bestimmten Strecke (leichtes Gefälle, keine Steigung) fahre dann zeigt es nach 20 Km Fahrt sogar eine größere Reichweit als am Beginn an

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Reichweite ändert sich ständig da mitunter auch viele Faktoren dazu beitragen.

Doch klar. Besonders bei Kurzstreckenfahrt sinkt die Reichweitenprognose rapide ab.

Das liegt daran, dass ein kalter Motor wesentlich mehr verbraucht als ein warmer.

Doch. Den Kraftstoffverbrauch und damit die Reichweite kann man mit dem kleinen Hebelchen unten rechts im Fahrerfußraum stufenlos regulieren.

Außerdem wird bei einer Kurzstrecke von nur 4km der Motor kaum auf Betriebstemperatur kommen und verbraucht dadurch sowieso mehr.

Peppie85  31.07.2021, 07:43

bei meinem auto ist dieses hebelchen extrem sensibel. ich habe auch schon festgestellt, dass, wenn man es weiter runter drückt, die schwerkraft plötzlich horizontal zu wirken beginnt..

lg, anna