Wie viele km hält ein VW Golf 8 ungefähr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesel? Über 300.' km

DasBrot5
Fragesteller

Ja 2.0 TDI

safur  29.07.2021, 21:12
@DasBrot5

der hält locker bis 350.

Eben mit etwas Rost um die Scheibe + Kofferraumdeckel.

safur  29.07.2021, 21:19
@safur

Meine Schwester fährt gerade einen 7er Golf Diesel, er hat lächerliche 370.' drauf.
Durch den Tüv wird er allerdings nächstes Jahr nicht mehr kommen. Sie möchte die 400.' aber noch voll machen.

Davor hatte sie einen Golf 5 Diesel. Der hat auch etwas über 350.' gehalten, wurde dann aber durch einen Unfall beschädigt. :-(

DasBrot5
Fragesteller
@safur

Ich hatte vor meinem 8er einen Golf 6 1,4 TSI aus 2010. Das Auto hatte bei 170.000km schon so viele Mängel, dass ich ihn verkaufen musste. Ich hoffe, der 8er bleibt etwas länger ein zuverlässiger Begleiter ;)

safur  30.07.2021, 21:27
@DasBrot5

vielleicht doch mal den Diesel versuchen

Sind Vertretermotoren die bekommst du nicht kaputt :-)

Jedes Auto was heuzutage noch fährt egal ob neu alt egal welche marke ein Auto sollte problemlos 250 k km schaffen ! Meine Mutter hatte nen alten Peugeot 106 ,und selbst der lief 270 k km den hat sie damals für 2k euro gekauft

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon mehrmals selbs Öl+Filter und Räder gewechselt

Im Prinziep fast unendlich, Problem ist halt die "Wirtschaftlichkeitsgrenze".

Das Auto ist heute noch neu, aber irgendwann im Jahr 2040 hat ist das Auto dann 21 Jahre alt und gerade mal 1500 Euro wert.

WEnn dann teure Reperaturen wie Steuerkette oder Getriebe anstehen dann überlegt man sich dreimal ob es sich noch lohnt. Wird dann zum Fass ohne Boden und wird dann billig ins Ausland verramscht

Ich denke es kommt nicht immer nur auf die KM-Leistung an, sondern wohl auch wie der Wagen auch nach vielen Jahren noch dasteht.

Meine Meinung ist, dass dieser Wagen wohl kaum so lange durch hält wie zum Beispiel ein alter Golf 2.

Irgendwann kommt sicher mal das Problem, dass jemand sagt.... die Software kann nicht mehr updaten... und am Schluss ist der Wagen zwar noch gut im Schuss, fährt aber nicht mehr weil die Elektronik nicht mehr mitmacht.

Woher ich das weiß:Hobby

Vw sagt 200000

An der sagen 350000

Würde sagen, nach so 150000 ist Schluss, denn dann wird die Elektronik und Software immer mehr Fehler bekommen und du wirst dich vor Reparaturen nicht mehr retten können.

Die guten alten Zeiten, in denen ein Auto ewig gehalten hat, sind schon lange vorbei.

safur  29.07.2021, 21:20

Würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie du darauf kommst? Fährst du selbst Golf? Diesel?

Wie viel musstest du denn investieren.

fubar1871  29.07.2021, 21:33
@safur

Zu viel Elektronik, zu teure Ersatzteile, alles wird empfindlicher.

Man kann fast nichts mehr selber machen und dann fressen einen die Kosten förmlich auf, womit das Todesurteil für ein Auto gesprochen ist.

Auch die Motoren sind nicht mehr so solide wie vor 20 Jahren.

Von der Qualität der Fertigung fang ich erst gar nicht an. (vor allem bei der Elektronik)

Und wie VW mit Schäden umgeht, die durch die eigenen Fehler entstanden sind, hat man ja bei den Steuerketten gesehen => Pech gehabt

Ist halt so bei modernen Autos

safur  29.07.2021, 21:34
@fubar1871

wie viele Golf hattest du schon bzw. sprichst du wirklich vom Diesel?
Welche Probleme hattest du?
Hast du Ersatzteile z. B. von Bosch eingesetzt?
Immer bei der VW-Werkstatt oder freie Werkstatt?

fubar1871  29.07.2021, 22:01
@safur

Es ist egal ob Diesel oder Benziner, wenn die Elektronik den Geist aufgibt, dann ist es ein Totalschaden. Oder würdest du 2000€ in ein Auto investieren welches nur noch wenig mehr Wert ist? So etwas summiert sich schnell.

Hier mal nen neuen Scheinwerfer, da mal n neues Steuergerät. Und zack, hast du mehrere tausend Euro zusammen.

Um so mehr Technik ein Auto hat, um so mehr kann kaputt gehen und um so teurer wird der Unterhalt im Alter.

Und nach 9-10 Jahren ist für ein Auto Schluss das kommt relativ genau auf die 150000 km.

safur  29.07.2021, 22:18
@fubar1871

Ich mag Golf nicht! Ich mag VW nicht.
Allerdings fahren viele meiner Bekannten bzw. in der Verwandtschaft diese Autos.
Ich kann daher deine Kritik nicht nachempfinden. Wir haben selbst eine Werkstatt und es gibt super Ersatzteile von Bosch, die auch nicht so teuer sind.

Was du mir hier gerade erzählst, erinnert mich eher an Mazda. Die Autos sind gut und wirklich super ausgestattet, aber wehe ein Bauteil fällt aus. Dann bist du mal schnell mit 170€ aufwärts unterwegs.

So geschehen nach 160.' km
Lambdasonde - ich meine wirklich die hat damals 170€ gekostet
Querlenker waren auch so ein Thema. Ständig kaputt
Beleuchtung - wobei das nicht so wichtig ist (Innenraum)
Kleine Sachen die dich einfach nerven!
Ab 160.' hat es sich wirklich summiert. Das war kein Spaß. Mit 200.' war das Ding wirklich für den Müll. Ich spreche hier von einem Mazda 3 bzw. Vorgänger.

Bei den mir bekannten Diesel-Golfs kann ich das nicht sagen. Rost - ja! Bremsscheiben-Qualität war nicht immer optimal. Nimmst halt eine bessere.
Sonst? Elektronik? Nein!

blackhaya  29.07.2021, 21:41

Das mit der Haltbarkeit ist reine Polemik.

Hast du schon ganz vergessen das früher die Autos regelmässig nach 8 Jahren durchgerostet sind.

Das Durchscnittliche Alter der ZUGELASSENEN Autos das steigt seit jahren und liegt aktuell bei 12 Jahren, das bedeutet das Autos langlebiger sind als damals.

fubar1871  29.07.2021, 22:00
@blackhaya
aktuell bei 12 Jahren,

Quelle?

Denn meine Quellen sagen knapp 9,5 - 10 Jahre, was relativ genau auf die 150000 km hinkommt

Danach landet ein Auto irgendwo in osteuropa oder in Afrika, wobei die neuen Autos uninteressant sind, weil diese zu viel Elektronik haben.

fubar1871  29.07.2021, 22:11
@blackhaya

Aber dennoch ist nach 10 Jahre für die Autos in Deutschland (und im Zulassungsfähigen Zustand) Schluss. Was bei einer durchschnittlichen Fahrstrecke von 15000 km/Jahr gut auf die 150000 km hinkommt.