SD Karte formatieren ohne, dass Daten verloren gehen?

6 Antworten

Du kannst noch versuchen mit speziellen Rettungsprogrammen die Bilder von der SD-Karte zu retten. Auf jeden Fall NICHT formatieren!!! Sonst ist alles futsch.

Das macht man am besten mit einem Windows-PC.

Hier mit TestDisk und PhotoRec könnte es funktionieren:

https://www.chip.de/downloads/TestDisk-PhotoRec_21853834.html

Ich hatte es auch mal mit einer defekten SD-Karte gemacht, das Tool hat ALLE Bilder "herausgelesen" und auf den PC abgelegt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymolus
Fragesteller

Werd ich mal ausprobieren.Danke👌🏼

Du wirst die darauf gespeicherten Fotos wohl nicht mehr wiedersehen, wenn du keine weiteren Backups gemacht hast ;).

Genau so, wie du die SD-Karte genutzt hast, sollte man eine SD-Karte nicht nutzen.

SD-Karten sind, wie USB-Sticks, eher Gebrauchsmedien und keine Dauer-Datenspeicher. Durch den häufigen Gebrauch, durch Zugriffe von unterschiedlichen Geräten und durch nicht-sicheres-Entfernen ist die Nutzungsdauer eher bergenzt.

Entweder ist nämlich jetzt die SD-Karte selbst kaputt gegangen oder die darauf befindliche Dateistruktur ist beschädigt.

Um zu retten, was zu retten ist, kannst du es mit dem Programm "Recuva" versuchen.

Und dann: Backups anfertigen! Dann kann so ein Datenverlust nicht mehr passieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Anonymolus
Fragesteller

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt...

Die SD-Karte wurde noch nicht formatiert.

Ich habe immer sicheres Auswerfen ausgewählt, wenn ich sie entfernt habe.

Franky12345678  17.11.2019, 16:10
@Anonymolus

Habe ich auch so verstanden.

Auf keinen Fall formatieren, solange noch wichtige Daten drauf sind, die gerettet werden müssen.

Formatieren bedeutet Datenverlust, sonst ist das kein Formatieren mehr...

Wie hier schon gesagt wurde, wird die SD-Karte das Zeitliche gesegnet haben. Wenn die empfohlenen Programme nichts gebracht haben, ist da nicht mehr viel zu machen. Professionelle Datenrettung wäre eine Option, lohnen tut sich das aber nur bei lebenswichtigen Dateien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Partitionstabelle neu erstellen und verlorenes, sofern nicht durch diese überschrieben, wiederherstellen.

Immer eine Sicherung anlegen. Eine SD-Karte ist ein fehleranfälliger WECHSELDATENträger.

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast ja alle Bilder auf den PC gesichert, oder? Wiederverwenden kannst du die Karte nicht mehr. Wenn aber noch wirklich wichtige Daten auf der Karte sind, die dir auch viel Geld Wert sind, kannst du es mit einer Datenrettung probieren. Gibts viele im Internet.

Anonymolus
Fragesteller

Die Karte wurde noch nicht formatiert, seit die Aufforderung zum formatieren von meinen Geräten gekommen ist habe ich mit der Karte nichts weiter gemacht.

Wie erstelle ich denn ein Backup?😅

Franky12345678  17.11.2019, 16:11
@Anonymolus
Wie erstelle ich denn ein Backup?

Indem, du eine Kopie der Daten auf einem anderen Datenträger anfertigst, bevor der Datenträger kaputt geht.

Anonymolus
Fragesteller
@Franky12345678

Also einfach am PC auf die Karte klicken, dann auf kopieren und dann auf die SSD des PCs auf Einfügen? Das habe ich nämlich schon probiert und der Ordner auf der SSD blieb leer.

Franky12345678  17.11.2019, 16:35
@Anonymolus

Du hast es nicht verstanden.

Du hättest das Backup vorher machen müssen.

Jetzt ist es zu spät dafür.

Fischi898  17.11.2019, 16:39
@Anonymolus

Gestern habe ich für die Schule Bilder mit der Kamera machen müssen und diese danach in meinem PC gespeichert, wobei alles geklappt hat

Wenn du doch schon alle Fotos auf den PC gespeichert hast, kannst du sie ohne Probleme formatieren.

Ein BackUp ist jetzt nicht mehr möglich.

Aus solchen Problemen wird man immer schlau, und ab jetzt weißt du Daten immer doppelt sichern ;)

Anonymolus
Fragesteller
@Fischi898

von den ca. 600 Bildern waren 100 für die Schule, die ich auf den PC übertragen hab, der Rest waren Urlaubsbilder die ich nicht übertragen hab...

Fischi898  17.11.2019, 16:49
@Anonymolus

Jetzt ist es leider zu Spät, maximal eine teure Datenrettung kann dir noch helfen.

Franky12345678  18.11.2019, 03:06
@Fischi898

Selbst das ist bei einem Flash-Speicher nicht unbedingt mit Erfolg gekrönt, wenn der Speicherchip selbst beschädigt ist.

Wenn "nur" der Controllerchip oder die Platine selbst einen Defekt hat, könnte man Glück haben, wenn man den Speicherchip auf eine baugleiche intakte SD-Karte lötet und dann ausliest.

Wenn die Hardware in Ordnung ist nur das Dateisystem einen wegbekommen hat, kann ein Datenrettungs-Programm meist weiterhelfen. Wenn ein Programm versagt, schafft es oft ein anderes.

Bei beschädigtem Dateisystem hatte ich bisher immer Glück.^^