Schwimmanzug im Hallenbad?

13 Antworten

Klar wirst du mit dem Teil komisch angeguckt. Kann auch sein, du brauchst die Erlaubnis vom Bademeister, um mit dem Teil ins Wasser zu dürfen. Er weiß ja nicht von alleine, was du da an hast.

  • Natürlich ist das seltsam und natürlich werden viele komisch gucken. Aber lass sie doch... du hast ja einen guten Grund dafür.
  • Wahrscheinlich musst du vorher den Bademeister fragen, ob du damit baden darfst. Wenn du ihm den Grund erklärst, dann wird er das gewiss erlauben. Routine wird es wohl aber nicht werden, sondern eher die Ausnahme sein.
  • Vielleicht gibt es auch bestimmte Zeiten, in denen du mehr Tauchausrüstung mitbringen und üben darfst. Einfach mal fragen.
  • Ich finde es prinzipiell aber richtig, dass eigentlich alle normale Schwimmkleidung tragen. Ausnahmen für solche Fälle sind in Ordnung, aber sie müssen gut begründet sein. Immerhin sollen sich ja alle wohlfühlen. Wenn einige nur Badekleidung anhaben und andere solche Ganzkörperanzüge, dann kann das schon stören. Also vielleicht lieber speziell etwas üben, ggf. mit Gerät, und dann zum normalen Baden wieder in Badesachen wechseln.
FrankieL
Fragesteller

"Wenn einige nur Badekleidung anhaben und andere solche Ganzkörperanzüge, dann kann das schon stören"

Warum ?

Kajjo  30.10.2019, 12:42
@FrankieL

Die Psychologie dahinter liegt ganz klar darin, dass gemeinsames Verhalten unauffällig ist und wir uns damit wohlfühlen, dagegen "anders sein" meist stört.

So haben die allermeisten Mädchen gar kein Problem damit, sich am Strand im Bikini zu zeigen. In einer Schulklasse, in der alle anderen voll angezogen sind, würde man sich aber nicht als einzige im Bikini zeigen. Stimmst du dem zu? Dass mag nüchtern betrachtet unsinnig sein, aber so fühlt der Mensch nun mal. Und um Gefühle ging es ja in deiner Nachfrage.

Das gilt letztlich auf jedem Niveau. 100 Leute im Frack und einer in Cordhose wird sich unwohl fühlen. 100 in Jeans und der im Frack wird sich unpassend fühlen. So ist das Leben. Nicht alles kann man geradlinig erklären, aber man kann schon akzeptieren, dass es so ist.

Auch in Saunas ist es nicht erlaubt, Badekleidung zu tragen -- wenn alle nackt sind, ist es normal; wenn einer sich bedeckt, aber alle anderen sieht, dann ist es eben störend.

NickiLittle  02.11.2019, 07:28

an der stelle muss ich mal sagen, sorry liebe muslima, nicht in den falschen hals kriegen, den burkini habe ich nie so recht verstanden. denn eigendlich verstößt er ja gegen die sharia, denn in ihm ist die frau von der form her als solche noch deutlich zu erkennen...

ich habe einige muslimische freundienen, die gehen ganz normal mit badeanzug oder bikini, je nach dem wie sie mögen, schwimmen. ich fände es sinnvoller, wenn man ggf. einen tag oder einen halben pro woche das frauenbaden anbietet, so dass frau unter sich sein kann.

lg, Nicki

Kajjo  02.11.2019, 13:42
@NickiLittle

Was haben Neoprenanzüge denn jetzt mit Burkinis zu tun?

Im Freibad sieht man sowas manchmal am Saisonanfang oder -ende. Im Hallenbad ist mir so ein Anzug noch nicht begegnet. Frag den Bademeister, ob das geht.

Ich nehme alles zurück. Bei uns im Hallenbad gibt es abends auch eine Tauchgruppe, die tragen ja auch ihre Anzüge.

Habe noch nie jemanden mit so einem Anzug im Schwimmbad gesehen 🤔 also ich würde aufjedenfall schauen, aber für mich wäre es auch schnell erledigt. Ist nur was zum anziehen.

Wenn du gut schwimmen kannst, dich selbstbewusst und professionell gibst, kannst du ihn ohne weiteres anziehen.

Schwimmhilfen (Flügel und so..) würden weniger gut passen 😉😀😂