Peinliches schweigen vermeiden?

3 Antworten

Hallo LifeChoices,

meiner Erfahrung nach kommt man gerne über da, was man gerade macht, was einem gerade begegnet oder auch berührt, ins Gespräch. Suche daher mal das Gespräch mit ihr, wenn Ihr zusammenseid.

So kannst Du Dich z.B. mal für ein Hobby, das sie hat, vielleicht Dir noch nie etwas gesagt hatte, interessieren. Das ist recht unverbindlich - und sicherlich wird sie gerne etwas darüber erzählen. Höre dann einfach mal aufmerksam und aktiv zu, frage interessiert nach.

Damit entsteht eine Nähe, die Euch wieder auf andere Dinge bringen mag.

Ich hatte, als ich meinen ersten Job begonnen hatte, eine Kollegin, die ebenfalls angefangen hatte, beim Empfang des Unternehmens getroffen. Irgendwie sind wir über den neuen Job ins Gespräch gekommen. Bis heute - und das sind sehr viele Jahre schon her, ist sie meine beste Freundin geblieben - auch wenn wir weit voneinander jetzt weg wohnen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht redet ihr über Sport (EM, TourDefrance, Wimbledon) oder Politik oder die Bauvorhaben in der Stadt Oder erzähl von deiner Familie , vom Urlaub, oder Anekdoten. Frag sie was ihr bisher gute Dinge passiert sind. Ansonsten erzähl ein paar Wikipedia Facts. Zum Beispiel frag sie ob sie den Unterschied zwischen zweifinger- und dreifinger-Faultier kennt und wenn sie sagt Anzahl der Finger erzählst du die anderen Unterschiede (Habitat, Tag- versus nachtaktiv etc)

Ein gutes Thema sind immer Urlaubsziele