Hört ihr den Unterscheid zwischen Unkomprimiertem und komprimierten Audio (mit Selbsttest)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

3/6 Richtig 67%
2/6 Richtig 33%
0/6 Richtig 0%
1/6 Richtig 0%
4/6 Richtig 0%
5/6 Richtig 0%
6/6 Richtig 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3/6 Richtig

Ich höre da relativ verlässlich einen unterschied zwischen 128 und den beiden anderen... aber dann bleiben halt immer noch 2 zwischen denen ich willkürlich wählen muss, dementsprechend so die hälfte.

Mit meinen in-ears am pc.

Am smartphone höre ich keinen unterschied, aber da habe ich auch relativ viel hintergrundrauschen.

Natürlich hört man den Unterschied - vor Allem dann, wenn man die richtige Anlage hat. Deswegen höre ich ja i.d.R. auch Musik von Schallplatte und nicht von CD ... :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
3/6 Richtig

Ich konnte kein Unterschied hören zB CD, mp3 oder verschiedene Anlagen. Lediglich die Qualität der Wiedergabe war abhängig von der Qualität der Audioanlage

ob man den Unterscheid zwischen einer unkomplizierten WAV-Datei und einer komprimierten MP3 hören kann

Die Aussage ist so schon total unsinnig, weil es unterschiedliche Komprimierungsformate und Qualitäten gibt.

wunschname0302  03.01.2022, 13:29

Den Test brauche ich gar nicht erst machen, um zu sagen, dass ich nicht zuverlässig einen Unterschied höre, wenn die Dateien vernünftig komprimiert sind und mit identischem Lautstärkepegel. Unkomprimiert ist trotzdem geiler. :) Meine CDs habe ich als FLAC gespeichert, höre sie aber fast nur über Spotify.

maja0403  03.01.2022, 13:34
@wunschname0302

Vor allen Dingen macht es überhaupt keinen SInn, solch einen Test mit PC-Lautsprechen oder Handy zu hören.