A/D Wandler für Audiolaptop?

Vielen Lieben Dank im voraus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Optisch und koaxial sind beide sehr gut für stereosound. Was soll R und L bedeuten? Das beschreibt lediglich den channel rechts und links.
Denke mal du meinst cinch bzw. Rca.

Cinch ist für stereo sound etwas schlechter aber wirklich minimal. Ich würde von daher an deiner Stille nicht so einen Aufriss machen und einfach ein klinke auf cinchkabel kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach immer interessiert an Technik und Software
Lelecheze
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

R/L bedeutet genau Rechts und Links, also RCA.

Glaubst du, dass wenn ich diese Klinke auf Cinchkabel + AD Wandler + Optical Kable habe an Böse anschliesse, wäre das Audio besser? Es ist eine hypothetische Frage

Irgendeiner959  19.12.2023, 18:38
@Lelecheze

Bei AD Wandlern musst du leider meistens mehrere hunderte für einen guten bezahlen.
Es macht den Ton aufjedenfall nicht besser. Im Gegenteil. Meist ist die Umwandlung verlustbehaftet und die günstigen kannst du komplett vergessen.

Analog ist ja nicht prinzipiell etwas schlechtes.

Es ist nur nicht mehr der heutige Standard.

Als Beispiel benutzen z.B. Gitarristen oder Musikenthusiasten oft lieber Röhrenverstärker, als normale mit Transistoren, da diese schönere Obertöne produzieren.

Also in deinem Fall ist wirklich die günstigste, die beste Lösung.

Glaubst du, dass wenn ich diese Klinke auf Cinchkabel + AD Wandler + Optical Kable habe an Böse anschliesse, wäre das Audio besser?

Nein. Eher im Gegenteil, weil noch einmal zusätzlich gewandelt wird.