Hat ein Coaxial Kabel ein Chinch Stecker?

Bild von dem Kabel  - (Computer, PC, TV)

3 Antworten

Coax-Kabel ist die grundlegende Kabelart, bei der ein Innenleiter ("Seele") und ein äußerer Schirm zum Einsatz kommt:

https://www.elektricworld24.de/media/image/f7/54/b7/triax_koaxialkabel_koka_99_hd_551bfd025865f_600x600.jpg

Das hat mit den Steckern erstmal nicht viel zu tun.

Die bekanntesten Vertreter dieser Kabelart sind eben das Chinch- und auch TV-Antennenkabel mit entsprechenden Steckern.

Auf dem Bild ist ein gewöhnliches Mono-Chinchkabel in Coaxausführung für den Hifibereich zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Coaxial heißt nur, dass bei dem Kabel eine Ader von der anderen umschlossen wird (anstatt parallel zu laufen). Dadurch wird die innere Ader abgeschirmt.

Solche Kabel werden für viele verschiedene Zwecke eingesetzt, u.a. auch für Antennenkabel.

Auf dem Bild zu sehen ist ein normales Cinch-Coaxialkabel (1 Cinch-Stecker an jedem Ende). Das kann für digitale und analoge Signale verwendet werden.