Kann man Chinch Kabel vertauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Die Farben dienen nur zur Unterstützung beim Verkabeln.

Normalerweise ist es bei Cinch in diesem Zusammenhang so, dass Schwarz oder weiß der linke Stereokanal ist, rot der rechte Stereokanal, und Gelb Composite-Video. Soweit ich weiß unterscheidet sich die "gelbe" Videoleitung von den üblichen Audioleitungen.

Wirf das ganze Gerödel doch einfach raus, das ist nun wirklich aus der Steinzeit.

Sollte gehen, nur bei Video könnte es vlt. Störungen geben, probiere es aus.

ja kann man in der regel. Solang das eine weiblich und das andere ende männlich ist vom stecker, spielt die farbe keine rolle. Du kannst auch ein rotes für video nutzen und auch drei weiße gehen klar. Auch drei mal gelb oder wirre kombinationen. Wichtig ist dann nur, dass du halt den richtigen stecker vom passenden kabel in das passende ende steckst und nix vertauschst, sonst hast du kein bild, und der ton knarrt nur komisch, oder dir geht der inverter kaputt, wenn du zu laut audio auf den zeilentrafo ballerst. Mit sorgfalt, geht da aber nix kaputt, solange du halt kein kabel vertauschst.

weckmannu  10.10.2022, 15:54

Zeilentrafo spielt keine Rolle, kommt nur bei Bildröhre vor.