weis jemand was das für ein kabel ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind DIN-Lautsprecherstecker (Strich Punkt Stecker), die man in DIN-Lautsprecherbuchsen an Verstärkern/Receivern steckt, die vor allem an deutschen Geräten bis in die 80er zu finden waren. Zum Beispiel der Saba 9260 hat solche Buchsen.

Einen Cinch-Stecker anzubringen nutzt nichts, da diese Lautsprecher einen Verstärker brauchen, ein Signal in Line-Pegel wird nix aus den LS herauskriegen. Wenn du das an so einen Subwoofer anschließen willst, wird das nicht gut klingen, da an die normalen kleinen Lautsprecher nur die hohen Töne weitergereicht werden, die Bässe hat der Subwoofer.

Wenn du die Lautsprecher also nutzen willst, nimm einen anständigen Verstärker.

Du kannst die Stecker abschneiden und die Adern abisolieren und dann an normale Klemm/Schraubanschlüsse eines Verstärkers anschließen. Der Punkt ist + (rot), der Strich ist - (schwarz). Das beim Anschließen an einen Verstärker beachten...einen der beiden Adern ggf markieren.

Das ist eine Lautsprecherleitung. Früher hatten die Stereoanlagen DIN Lautsprecherbuchsen für den linken und rechten Kanal. Da konnte man die Stecker einstecken. Das andere Ende des Kabels ging in die Lautsp. Box.

heilaw  02.08.2019, 22:05

Wenn du des Löten mächtig bist, kannst du dir 2 Chinch Stecker besorgen. Die alten Lautsprecherstecker abschneiden und die Chinchstecker anlöten. Dann kannst du die Boxen, wenn die Leistung und Impedanz stimmt, an einer neueren Anlage / Verstärker nutzen.

heilaw  02.08.2019, 22:13
@heilaw

Noch was, es ist schwierig den Text zu verstehen ohne Punkt und Komma. Was heist zb?

Das sind Lautsprecherkabel und nein, Lautsprecher kann man nicht an Chinch anschließen. ...die werden, wie das Wort schon sagt, an den Lautsprecherausgang angeschlossen.

LG

Nymphus

...nach meinem Dafürhalten sind das die Anschlußkabel von ZWEI Lautsprecherboxen, bestimmt dafür, an einen entsprechenden Stereoverstärker angeschlossen zu werden. Mit cinch hat das gar nix gemeinsam...

Strich-Punkt Stecker für (wirklich alte) Anlagen um die Anlage mit einem Lautsprecher zu verbinden