Schwiegermutter“ behandelt ihren Sohn wie ein Kind. Was denkt ihr von meiner Situation?

6 Antworten

Liebe Angelina,

in erster Linie ist es das Problem Deines Freundes. Sicherlich hast Du das Verhalten seiner Mutter/Eltern auch schon mit ihm ausführlich genug besprochen.

Nun, wenn er es nicht ändert, dann kann er es nur akzeptieren oder ausziehen. Jedoch kannst Du entscheiden, ob Du Dir sein Wehklagen über seine Eltern ständig anhören willst.

Mache ihm klar, dass wir - wie alle Menschen - in Situationen, die uns unangenehm sind, immer nur drei Optionen haben.

Option 1: Der Mensch ändert die Situation zu seinen Gunsten. Ist das nicht möglich, bleiben dem Menschen noch Optionen 2 und 3.

Option 2: Der Mensch akzeptiert die unangenehme Situation und das mit ihm verbundene Leiden.

Will man das nicht, dann bleibt nur noch Option 3:

Option 3: Ausstieg aus der Situation

Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Dein Freund weicht seiner Wahl aus, indem er sich bei Dir "ausheult". Wenn Dir das unangenehm ist, dann stehen auch Dir nur die drei o.g. Optionen zur Verfügung.

Normale Elterliche Einmischung. Wenn ihn das stört, sollte er es sagen.

Angelina310803
Fragesteller

Das Problem ist ihn stört das, er kotzt sich immer bei mir aus. ‚Traut‘ es sich aber nicht seinen Eltern zu sagen.

Loka95  14.02.2022, 13:49
@Angelina310803

Dann sollte er wirklich mal daran arbeiten ein Rückgrad zu entwickeln. In dem Alter sollte man in der Lage sein eine eigene Meinung zu vertreten.

So lange er im Elternhaus lebt, bekommen die Eltern das ja alles mit. Da ist es normal, dass sie ihren Senf dazugeben.

Wenn ihr das nicht wollt, müsst ihr wohl ausziehen.

spinngewebe  25.02.2022, 14:37

am besten würde die 18 jährige von ihrem bubi abschied nehmen bevor es zu spät ist

Ausziehen. Eine eigene Wohnung ist wertvoller als Gold!

Kinder brauchen irgendwann Abstand zu den Eltern. Da hilft nichts.

leider ist dein freund 26 aber seine mutter hat vollkommen recht.und für dich einen Typ überlege es dir gut, bevor es für dich zu spät ist.weil ein drückeberger von der arbeit nein danke